Mission Klassenerhalt

Trier · Nachdem bereits einige Mannschaften aus der Region Trier in die neue Tischtennissaison gestartet sind, steht nun auch für die Damen-Oberligamannschaft des TTC Gelb-Rot Trier sowie das Herrenteam der Tischtennisfreunde Konz in der 1. Rheinlandliga der Ligaalltag bevor.

Trier. Nach der Meisterschaft ist vor der Herausforderung: Nachdem die Tischtennisdamen des TTC Gelb-Rot Trier in der vergangenen Saison die Verbandsoberliga souverän als Tabellenführer beendet hatten, startet das Team am heutigen Samstag um 16 Uhr gegen die ASG Altenkirchen in die Oberliga-Spielzeit. Die Mannschaft um Spielführerin Sandra Heimes bleibt dieselbe wie in der Vorsaison. "Das Ziel ist erst einmal, die Klasse zu halten. Das ist durchaus möglich, es wird aber ein hartes Stück Arbeit", prophezeit Malte Herold vom TTC. Die ASG Altenkirchen belegte in der vergangenen Oberligasaison einen Platz im hinteren Mittelfeld.
Auch die erste Konzer Herrenmannschaft feierte einen Aufstieg. Nach dem Meistertitel in der 2. Rheinlandliga gehen die Tischtennisfreunde nun eine Liga höher an die Tische. Dafür hat sich die Mannschaft um Kapitän Nico Schmitt verstärkt: Nach einem einjährigen Gastspiel beim TTC Gelb-Rot Trier kehrt Tobias Hermann wieder nach Konz zurück. Ebenfalls zur Mannschaft stößt Johannes Wilhelm, der zuletzt beim VT Zweibrücken aktiv war. Dritter Neuzugang ist Frederik Stadler, der zuletzt in Luxemburg und Limbach spielte. Komplettiert wird die Mannschaft von den Aufsteigern Max Reinert, Marc Weber und Nico Schmitt.
Die Zielsetzung für die Konzer in der 1. Rheinlandliga ist klar: "Wir wollen möglichst schnell den Klassenerhalt sichern, eine sorgen- und verletzungsfreie Saison spielen und uns spielerisch weiterentwickeln", erklärt Schmitt. Saisonauftakt ist am 27. September bei der SG Lahnbrück Fachbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort