Rallye: Nächster Einsatz für heimisches Förderteam

Trier/Pössneck · Drei Starts, drei Divisions-Doppelsiege: Das ist die eindrucksvolle Bilanz des ADAC-Opel-Rallye-Juniorteams und des Opel ADAM R2 vor dem vierten Einsatz in dieser Saison im Rahmen der Thüringen-Rallye am 30. und 31. Mai. Nach zwei Triumphen und einem zweiten Rang in der Division 5 belegen Marijan Griebel (25) und sein Copilot Alexander Rath (29, Hahnweiler/Trier) in der Gesamtwertung des ADAC-Rallyemasters den fünften Rang.

Nur sieben Punkte dahinter auf Rang sechs folgen ihre Teamkollegen Fabian Kreim (21, Fränkisch-Crumbach) und Josefine C. Beinke (21, Bünde), für die bislang ein Saisonsieg sowie zwei zweite Plätze zu Buche stehen. Damit führen die beiden ADAM-R2-Teams das Divisions-Klassement überlegen an.
Die Thüringen-Rallye rund um Pössneck umfasst neun Wertungsprüfungen (WP) über gut 123 Kilometer, die ausschließlich auf Asphalt ausgefahren werden. Der Start zu WP 1 in ihrem 190 PS starken ADAM R2 erfolgt bereits am Freitagabend ab 21.58 Uhr. Start zur zweiten Etappe ist am Samstagmorgen um 7.50 Uhr. Die Rallye endet ab 18.19 Uhr mit einer sogenannten Power Stage, in der drei Extrapunkte für das ADAC-Rallyemasters zu gewinnen sind.
"Ich bin diese Rallye noch nie gefahren. Allerdings sind die Wertungsprüfungen tendenziell breit und schnell, was es uns erschweren wird, erneut in die Top zehn der Gesamtwertung vorzustoßen. Aber unser Fokus liegt ja auf dem Gewinn der Division 5. Wenn wir alle gute Arbeit leisten, sollten wir wieder Chancen haben", erklärt Griebel. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort