Schoden verschiebt Wittlicher Aufstiegsfeier

Schoden · Fußball-Bezirksligist SG Wittlich/Lüxem muss die Aufstiegsfeier vertagen: Bei der Saar-SG steckten die Säubrenner trotz Führung die bislang dritte Saisonniederlage ein und verloren mit 1:3.

 Kampf um die Lufthoheit: Der Irscher Michael Bart (blaues Trikot) und der Wittlicher Alexander Klein duellieren sich. Die Irscher haben durch den 3:1-Erfolg die Wittlicher Aufstiegsfeier verschoben. tv-Foto: Willy Speicher

Kampf um die Lufthoheit: Der Irscher Michael Bart (blaues Trikot) und der Wittlicher Alexander Klein duellieren sich. Die Irscher haben durch den 3:1-Erfolg die Wittlicher Aufstiegsfeier verschoben. tv-Foto: Willy Speicher

Schoden. Wittlichs Trainer Frank Meeth war nach dem Spiel bedient: "Wir haben den Gegner 60 Minuten dominiert und lediglich vergessen, das 2:0 nachzulegen." In der Tat merkte man dem Klassen-Primus an, dass es Zeit für die Meisterschafts-Entscheidung wird. Mit pfeilschnellen Spielzügen über die Außen brachte man die Gastgeber ein ums andere Mal in Verlegenheit. Wittlichs Johannes Klein traf nach einem Distanzschuss nur die Latte (7.), und Benedikt Schlösser scheiterte alleinstehend vor Irschs Schlussmann Settinger (14.). Die Dominanz der Gäste münzte dann Johannes Klein mit einem trockenen Schuss aus 20 Metern ins linke Tor zur 1:0-Führung um (30.). Die Gastgeber ließen sich nur zaghaft im gegnerischen Strafraum blicken. Nach dem Seitenwechsel dominierten die Gäste die Partie weiterhin: Nico Hubo verpasste mit seinem Pfostenschuss die Vorentscheidung (49.). Doch in der 58. Minute wendete sich das Blatt: Nach einem Foulspiel von Alexander Klein am enteilenden Lukas Kramp zeigte der sicher leitende Referee Philipp Michels die Rote Karte für Klein und entschied auf Strafstoß. Diese Entscheidung wurde bei den Wittlichern mit Unmut aufgenommen: "Meine Spieler versicherten mir, dass das Foulspiel außerhalb des Strafraums war. Diese Entscheidung war spielentscheidend", meinte Meeth. Der gefoulte Lukas Kramp trat selber an und versenkte sicher zum 1:1-Ausgleich (58.). Nur wenige Minuten später drehte Lukas Kramp nach Zuspiel von Steffen Hausen das Spiel. 2:1 (62.). Die Partie war nun auf den Kopf gestellt. Irsch lauerte weiter auf Konter, während Wittlich wieder die Ordnung suchte. Den schönsten Spielzug der Partie wurde dann auch mit einem Tor gekrönt: Nach einem weiten Abschlag von Torwart Settinger auf Lukas Kramp nutzte dieser seine Freiheiten auf der linken Seite und flankte passgenau auf Steffen Hausen, der auf Rechts lauerte und noch zum 3:1 einschieben musste (40.). Lukas Kramp leistete sich noch eine Gelb-Rote Karte nach einer Schwalbe im Mittelfeld (89.). "In der Halbzeit habe ich meinen Jungs gesagt, dass bei einem 0:1 noch alles möglich ist. Nach dem Pfostenschuss von Nico Hubo haben wir uns richtig aufgebäumt und am Ende die Partie auch nicht ganz unverdient gewonnen", meinte ein erfreuter Peter Schuh (Trainer der Saar-SG). "Nach dem Elfmeter nimmt das Spiel eben seinen Lauf", sagte Meeth. Wittlich hat am kommenden Wochenende den nächsten Matchball. SG Irsch: Settinger - Lui, Moreth, Kramp, Thiel, Reinsbach, Schaller, Schu, Schuh, Hausen, Bart SG Wittlich: Freis - Krebs, Ritz (46. Könemann), Henrichs, Klein A., Mittler (83. Nau), Hubo, Beitzel, Kleifges (76. Podgorski), Schlösser, Klein J. Tore: 0:1 Johannes Klein (30.), 1:1 Lukas Kramp (58., Foulelfmeter), 2:1 Lukas Kramp (62.), 3:1 Steffen Hausen (85.) Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Alexander Klein (SG Wittlich, 57.), Gelb-Rote Karte für Lukas Kramp (SG Irsch, 86.) - ZS: 300 - Schiedsrichter: Philipp Michels (Lissendorf)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort