Schwarzbach siegt bei Gewichtheber-EM im Stoßen

Antalya (dpa) · Deutschlands Gewichtheber haben bei den Europameisterschaften in Antalya überraschend einen Titel geholt. Der Chemnitzer Tom Schwarzbach gewann am Freitagabend in der Klasse bis 85 Kilo mit der Last von 201 Kilo EM-Gold im Stoßen.

In der Zweikampfwertung wurde der 25 Jahre alte Sportsoldat mit der Gesamtlast von 356 Kilo Vierter in der Türkei. Der Titel in dem Limit ging an Rauli Zirekidse aus Georgien, der 365 Kilo (165/200) bewältigte. Zweiter wurde wegen des geringeren Körpergewichts Fatih Baydar aus der Türkei (359/166/193) vor dem Rumänen Gabriel Sincraian (359/164/195), der die gleiche Last bewältigte.

Ein Jahr nach Rang neun bei seinem EM-Debüt startete Schwarzbach mit einer persönlichen Bestleistung von 155 Kilo im Reißen. Sie reichte aber nur zu Rang neun in der Teildisziplin. Im Reißen drohte dem Sachsen nach einem Fehlversuch sogar das Aus. Dann aber brachten taktisches Geschick beim Steigern der Last und eine Energieleistung doch noch den goldenen Lohn.

Zuvor hatte bei den Frauen die Russin Oxana Sliwenko den fünften EM-Titel ihrer Karriere gewonnen. Die 25 Jahre alte Weltmeisterin entschied mit der Zweikampfleistung von 258 Kilo (Reißen 115/Stoßen 143) die Konkurrenz in der Klasse bis 69 Kilogramm für sich. Sliwenko war in allen Teildisziplinen die Beste. Rang zwei ging an Roxana Cocos aus Rumänien, die 252 Kilo (110/142) zur Hochstrecke brachte.

Dritte wurde Sliwenkos Landsfrau Wiktoria Sawenko mit ebenfalls 252 Kilo (115/137). Wegen ihres 510 Gramm höheren Körpergewichts musste sie der Rumänin die Silbermdaille überlassen. Deutsche Athletinnen waren nicht am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort