Turnerin Ariella Kaeslin erklärt Rücktritt

Luzern (dpa) · Die Schweizer Ausnahme-Turnerin Ariella Kaeslin hat nach nach zehn Jahren im Nationalkader überraschend ihren Rücktritt vom Spitzensport bekanntgegeben.

Die dreifache Schweizer „Sportlerin des Jahres“ gewann bei den Weltmeisterschaften 2009 in London Silber beim Sprung und erkämpfte 2009 in Mailand mit EM-Gold beim Sprung den ersten Titel einer Schweizer Turnerin in der Geschichte europäischer Titelkämpfe. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking war sie Fünfte im Sprung-Finale.

Die 23 Jahre alte Luzernerin begründete den Rücktritt mit den Worten: „Ich wäre nicht mehr imstande gewesen, mit letzter Konsequenz Spitzensport zu betreiben. Damit hätte ich auch die Ansprüche, die ich an mich stelle, nicht mehr erfüllen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort