Aufsehenerregende Gewaltverbrechen in der Region Trier

Gruselige Vermutung:
Viele Morde werden nie entdeckt (Video)
Gruselige Vermutung: Viele Morde werden nie entdeckt (Video)

JustizGruselige Vermutung: Viele Morde werden nie entdeckt (Video)

Es fehlt an Medizinern, die auf Leichenschauen spezialisiert sind. Der Chef des Trierer Gesundheitsamts fordert eine bessere Qualifizierung. Das Ministerium will „optimieren“.

Mordanklage gegen 55-jährigen Osburger
Mordanklage gegen 55-jährigen Osburger

KriminalitätMordanklage gegen 55-jährigen Osburger

Weil er  seinen Nachbarn mit einem Schuß aus einer abgesägten Schrotflinte beinahe getötet haben soll, hat die Trierer Staatsanwaltschaft einen 55-jährigen Mann aus Osburg (Kreis Trier-Saarburg) wegen versuchten Mordes angeklagt.

Mordversuch aus Mitleid: 
Trierer Familiendrama vor Gericht
Mordversuch aus Mitleid: Trierer Familiendrama vor Gericht

JustizMordversuch aus Mitleid: Trierer Familiendrama vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft glaubt, dass ein 63-Jähriger dem Leiden seiner Tochter ein Ende setzen wollte. Dann versuchte er, sich selbst zu töten. Beides schlug fehl. Am Dienstag beginnt der Prozess.

Festnahme im Fall der versuchten Tötung eines 35-jährigen Mannes in Osburg
Festnahme im Fall der versuchten Tötung eines 35-jährigen Mannes in Osburg

Nach Aktenzeichen XYFestnahme im Fall der versuchten Tötung eines 35-jährigen Mannes in Osburg

Gegen ihn liegt dringender Verdacht wegen versuchten Mordes vor. Deshalb sitzt laut Staatsanwaltschaft Trier seit Dienstag ein 54-Jähriger aus Osburg in Haft. Der Fall wurde auch in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY aufgegriffen.

Osburger Beinahe-Mord:
Noch keine heiße Spur
Osburger Beinahe-Mord: Noch keine heiße Spur

KriminalitätOsburger Beinahe-Mord: Noch keine heiße Spur

Knapp zwei Wochen nach der Fernsehfahndung in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst werten die Trierer Mordermittler weiter die eingegangenen Hinweise aus. Eine heiße Spur war bislang offenbar noch nicht darunter.

Aktenzeichen XY gelöst
Aktenzeichen XY gelöst

KriminalitätAktenzeichen XY gelöst

Immer wieder gehen die Trierer Ermittler mit ungelösten Kriminalfällen in die Fernsehfahndung. Oftmals hat sich das ausgezahlt.

Fernsehfahndung nach Beinahe-Mörder von Osburg
Fernsehfahndung nach Beinahe-Mörder von Osburg

Spektakuläre GewaltverbrechenFernsehfahndung nach Beinahe-Mörder von Osburg

Um ein Haar wäre ein 35-Jähriger in seinem Haus erschossen worden. Auf der Suche nach dem Täter setzen die Trierer Mordermittler nicht zum ersten Mal auf „Aktenzeichen XY ungelöst“.

Wenn der Mörder erst nach
vielen Jahren geschnappt wird
Wenn der Mörder erst nach vielen Jahren geschnappt wird

TrierWenn der Mörder erst nach vielen Jahren geschnappt wird

In der Region werden fast alle schweren Gewaltverbrechen aufgeklärt. In einer neuen Serie schaut der TV noch einmal auf die spektakulärsten Fälle – und was aus ihnen geworden ist.

Ein Kreuz für das unbekannte Mordopfer
Ein Kreuz für das unbekannte Mordopfer

Ein Kreuz für das unbekannte Mordopfer

Ein junger Mann wird an der Autobahn A 60 erschossen. Auch nach 15 Jahren wissen die Ermittler nicht, wer der Tote ist.

Ungeklärte Morde in Rheinland-Pfalz: Wenn Tote keine Namen haben

Ungeklärte Morde in Rheinland-PfalzUngeklärte Morde in Rheinland-Pfalz: Wenn Tote keine Namen haben

Beim Landeskriminalamt sind 58 nicht identifizierte Leichen registriert. Darunter ist auch der Fall eines Mannes, der vor 15 Jahren in der Eifel erschossen aufgefunden worden ist.

Viele Hinweise im Mordfall Hemmerle nach Volksfreund-Bericht und Fernsehsendung

GewaltverbrechenViele Hinweise im Mordfall Hemmerle nach Volksfreund-Bericht und Fernsehsendung

Im Fall der vor 28 Jahren ermordeten Triererin Beatrix Hemmerle sind nach der Berichterstattung im Trierischen Volksfreund und der Sendung "Aktenzeichen xy...ungelöst", in der der Fall behandelt wurde, neue Hinweise bei der Trierer Kriminalpolizei

Ungeklärte Mordfälle in der Region: Addis Mörder kam über den Balkon
Ungeklärte Mordfälle in der Region: Addis Mörder kam über den Balkon

Aus dem ArchivUngeklärte Mordfälle in der Region: Addis Mörder kam über den Balkon

Vor 28 Jahren wurde Beatrix Hemmerle ermordet. Sie starb vor den Augen ihres Sohnes. Der Mörder kam und flüchtete über den Balkon der Wohnung. Die Polizei ist immer noch auf der Suche nach dem Mörder.

Ausblick und Video

Ausblick und Video

(sey) Der Mord an Ulrich Oehms ist der dritte Fall in der Volksfreund-Serie über ungelöste Verbrechen in der Region Trier. Im ersten Teil (TV vom 1. Februar) berichteten wir über den Mord an der Kölner Prostituierten Simone Dewenter, im zweiten Teil