Das erste Prinzenpaar der Session wird in Konz gekürt

Konz · Das Hauptquartier des Karnevalclubs Roscheid liegt direkt unter dem Zentrum der Macht, getarnt als Restaurant Ratskeller. Die neuen närrischen Machthaber sind schon benannt. Die Planungen zur Machtübernahme und dem großen Triumphzug laufen. Ist es mit dem Frieden in den oberen Etagen bald vorbei?

Konz. Der närrische Schlachtplan steht. Die neuen Machthaber in der Verwaltungstrutzburg des Rathauses Konz sind benannt. Der Karnevalsclub Roscheid- Konz will Myriam I. und Patrick I. am 8. November um 20.11 Uhr in der Festhalle des Gymnasiums zum 18. Prinzenpaar seit Bestehen des Clubs ernennen. "Wir sind die Ersten in der neuen Session", freut sich Club-Vorsitzender Achim Rohn, der zur Inthronisation 40 Gastvereine mit ihren noch amtierenden Tollitäten eingeladen hat.
Vor 19 Jahren wurde der Club in Roscheid gegründet. Die Verantwortlichen wollten dem Karneval in der Stadt wieder Beine machen. Das heißt, ein Umzug war das erste Ziel, die Garde wurde gegründet, und heute steht den neuen Tollitäten ein großes Programm mit bis zu 180 Terminen bevor.
Myriam und Patrick Markovic sind auch im richtigen Leben ein Paar. Die 28-jährige Verkäuferin hat im Club bereits mit 14 Jahren Erfahrung in der Garde gesammelt. Der 30-jährige LKW-Fahrer zierte sich etwas, die Narrenkappe aufzusetzen. Doch jetzt wollen sie gemeinsam Freude und Frohsinn über Konz bringen.Jede Menge Termine


Das sind nicht nur die offiziellen Großtermine wie der Prinzenempfang am 5. Januar um 14.11 Uhr im Freilichtmuseum Roscheider Hof, die Kappensitzung am 8. Februar um 20.11 Uhr in der Festhalle, der Umzug am 23. Februar um 13.11 Uhr (eine Woche vor Karnevalssonntag, damit man sich das Publikum nicht mit Wasserliesch teilen muss) und die Rathauserstürmung am 27. Februar um 11.11 Uhr. Nein, der Frohsinn wird in Konz auch in alle Kindergärten, Altenheime und Behinderteneinrichtungen gebracht. Zur Seite stehen dem Paar Prinzenadjutant Horst Müller und Hofdame Marion Moser.
Von den rund 100 Mitgliedern ist etwa die Hälfte in irgendeiner Form aktiv, vom Büttenredner über Gardemädchen bis zum Hallenservice und der Technik, die immer funktionieren sollte. Zum Umzug werden etwa 35 Gruppen mit 15 Motivwagen erwartet. Die närrische Traditionspflege kostet natürlich eine Menge Geld. "Die Kosten bewegen sich gut im fünfstelligen Bereich", verrät Vorsitzender Rohn. Ohne die Spendierhosen von Sponsoren sei der Karneval in Konz nicht möglich.
Der Club präsentiert sich im Internet unter www.kc-roscheid.piczo.com.
Am 5. März ist Aschermittwoch und bekanntermaßen alles vorbei. Danach kehrt wohl wieder Frieden ein ins Konzer Rathaus.Extra

Der Karneval- und Theaterclub Konz (KCK) organisiert zwar nur eine Kappensitzung, am 28. Februar um 20.11 Uhr im TG-Sportpark in Konz, aber die hat es in sich. Denn der Verein feiert närrisches Jubiläum, vier mal elf Jahre besteht er. Stark ist der Verein mit seinen 148 Mitgliedern, darunter 51 Kinder, mit seinen drei Garden, einem Männerballett und dem Frauenballett "Dollies". Große Sprünge sind von den beiden Tanzmariechen Nina Herz und Caroline Webel zu erwarten. Im Internet ist der Verein unter www.kck-konz.de vertreten. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort