Viele Spiele, ein Sieger

Hey liebe Kinder, ich bin`s wieder, euer Lucky! Nächsten Freitag ist es so weit: dann beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft. Ich bin schon ganz aufgeregt. Was meint ihr: Ob Deutschland Weltmeister wird?

Hey liebe Kinder,ich bin`s wieder, euer Lucky!

Nächsten Freitag ist es so weit: dann beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft. Ich bin schon ganz aufgeregt. Was meint ihr: Ob Deutschland Weltmeister wird? Die meisten Deutschen würden sich das sicher wünschen, schließlich findet die WM ja wieder einmal bei uns zu Hause statt. Das letzte Mal, als Deutschland die WM ausgerichtet hat, hat das mit dem Titelgewinn geklappt. Aber das war 1974, da hat sogar Franz Beckenbauer noch mitgespielt. Und der ist inzwischen schon ein Opa. Außerdem werden die anderen 31 Mannschaften, die in Deutschland zu Gast sind, wohl etwas dagegen haben: Einfach so werden die uns den Pokal nicht überlassen. Die wollen auch gewinnen - und rechnen sich gute Chancen aus. Schließlich mussten sie in anstrengenden Qualifikationsspielen erst einmal ausspielen, wer überhaupt bei der WM dabei sein darf. Nur die besten Mannschaften von allen Kontinenten sind jetzt bei uns zu Gast. Die deutsche Mannschaft hatte es da ein bisschen einfacher: der Gastgeber darf nämlich immer automatisch mitspielen. Die Qualifikationsspiele blieben den Deutschen dadurch erspart. Dafür muss die Mannschaft jetzt aber Vollgas geben.

In gut einem Monat, nach dem Endspiel in Berlin, wissen wir dann, wer die beste Fußballnation der Welt ist. Wer Weltmeister werden will, muss jeden schlagen. Naja, ganz stimmt das nicht: Zu Beginn der WM wird nämlich in Gruppen gespielt. In Gruppe A sind vier Mannschaften, in Gruppe B sind vier andere - und so weiter bis zur Gruppe H. Deutschland ist zusammen mit den Nationalmannschaften aus Costa Rica, Polen und Ecuador in Gruppe A. Alle vier Mannschaften einer Gruppe versuchen, in die nächste Runde, das Achtelfinale, zu kommen. Aber nur die besten zwei schaffen es. Jeder in der Gruppe spielt gegen jeden. Habt ihr nachgezählt? Richtig: jede Mannschaft hat in der Vorrunde drei Spiele. Wenn hier ein Spiel verloren geht, kann die Mannschaft das also in den anderen beiden Spielen noch ausbügeln. Nach der Vorrunde ist nur noch die Hälfte der Mannschaften im Turnier. Und dann wird nicht mehr in Gruppen gespielt. Wer jetzt verliert, scheidet direkt aus. Der Sieger kommt ins Viertelfinale. Wer dort gewinnt, kommt ins Halbfinale, und dort entscheidet sich, wer in Berlin um den WM-Pokal spielen darf. Das klingt nicht nur spannend, das wird es sicher auch. Ihr solltet euch das nicht entgehen lassen: die nächste WM ist nämlich erst wieder in vier Jahren. Am besten reserviert ihr euch schon mal ein Plätzchen vor dem Fernseher.

Viel Spaß beim Fußball!

Lucky, eure Leseratte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort