WM-Trikotdesignerin hat ihr Handwerk an der Trierer Fachhochschule gelernt

Trier · Sie sind taillierter geschnitten, mit mehr Gold versehen und eher rund als eckig: die Trikots der deutschen Fußball-Nationalelf. Gestaltet wurden die neuen Outfits von Designerin Annette Kres. Die 29-Jährige hat an der Trierer Fachhochschule studiert.

Wenn die deutschen Fußballspielerinnen am Samstagabend auf den Rasen in Wolfsburg treten, kommen auch ihre neuen Trikots wieder zum Einsatz. Zum ersten Mal hat Sportartikel-Hersteller Adidas ein Trikot entworfen, das speziell für weibliche Fußballer kreiert wurde. Es stammt aus der Feder von Designerin Annette Kres, die an der Trierer Fachhochschule studiert hat.

In monatelanger Arbeit hat sie die Outfits für die deutsche Frauen-Nationalelf entworfen. "Das Trikot soll feminine Eleganz in Verbindung mit Fußball ausstrahlen. Die wesentlichen Unterschiede zu den Männertrikots, neben vielen kleinen Details, liegen im Schnitt, Material und dem Design an sich", sagt die 29-Jährige.

Früher mussten die Fußballfrauen mit unförmiger Bekleidung auf dem Rasen vorliebnehmen. Nicht selten waren die verkleinerten Männertrikots für die Spielerinnen viel zu groß. Die Variante von Kres unterscheidet sich dagegen deutlich von der Kleidung, die Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski & Co. auf dem Fußballplatz tragen. Den Ausschnitt des weißen Oberteils ziert ein goldener und roter Streifen und die schwarze Hose schließt oben mit einem goldenen Bund ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort