Bürger helfen Bürgern

Ein neuer Verein wurde ins Leben gerufen, der Gutes tun will für benachteiligte Mitmenschen in Trier-Nord und dabei ganz besonders Kinder im Auge hat.

 Will unkompliziert in Not geratenen Menschen helfen: Der neue Verein „Hilfe e.V.“ in Trier, der am Samstag, 11. Juli, ein Spiel-Festival auf dem Spielplatz Verdistraße veranstaltet. TV-Foto: Ludwig Hoff

Will unkompliziert in Not geratenen Menschen helfen: Der neue Verein „Hilfe e.V.“ in Trier, der am Samstag, 11. Juli, ein Spiel-Festival auf dem Spielplatz Verdistraße veranstaltet. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Nord. Ganz zwanglos habe alles angefangen vor etwa einem Jahr, weiß Alfred Lautwein, ehrenamtlicher Geschäftsführer des Vereins "Hilfe e.V." in Trier, zu erzählen. Von der Idee bis zum eingetragenen Verein habe es dann aber eine gehörige Portion Arbeit gekostet, bis alle Formalitäten unter Dach und Fach waren.

Vor wenigen Tagen sei die Anerkennung als gemeinnütziger Verein vom Finanzamt gekommen, sozusagen als Krönung der ganzen Mühen. Jetzt stehe der künftigen Vereinsarbeit nichts mehr im Wege, freut sich der in Vereinsdingen keineswegs Unbedarfte. Der 36-Jährige engagiert sich schon seit mehreren Jahren als Fußballtrainer im Trierer Polizeisportverein und weiß, wie es in einem Verein zugeht. Die ersten "öffentlichen Auftritte" konnte der neue Verein bereits erfolgreich hinter sich bringen, etwa ein Dart- und Poker-Turnier, aber auch ein Sommerfest wurde bereits veranstaltet. Die ersten Aktionen, noch als loser Zusammenschluss, hatten auch den Ausschlag gegeben, den Verein auf "offizielle Beine" zu stellen.

3000 Euro seien durch die ersten Benefizveranstaltungen erwirtschaftet worden. Mit dem Spendengeld hätten Kindertagesstätten aus Trier-Nord dringend benötigte Dinge anschaffen können, erzählt Alfred Lautwein stolz. Das erste "Spielplatz-Festival" des nunmehr eingetragenen Vereins soll am Samstag, 11. Juli, auf dem Spielplatz "Verdistraße" in Trier-Nord über die Bühne gehen mit attraktivem Angebot für Groß und Klein.

Die finanzielle Hilfe für unverschuldet in Not geratene Menschen soll ein Standbein des Vereins "Hilfe e.V." sein, ganz praktische Dienstleistungen das andere. Die derzeit fünfzehn Vereinsmitglieder mit der ersten Vorsitzenden Nina Schmidt (22) an der Spitze denken aber auch daran, ganz unkompliziert Hilfesuchenden zur Seite zu stehen, etwa um eine akute Notlage zu beseitigen. Oft dauere es Tage, wenn nicht sogar Wochen und Monate, bis Hilfsmaßnahmen einsetzen können, weil gewisse Formalitäten oder andere Dinge überwunden werden müssen.

"Der Hilfe-Verein will nicht lange fackeln, wenn Not am Mann oder der Frau ist", beschreibt Alfred Lautwein die künftigen Aktivitäten des Vereins. Helfen wollen sie etwa bei Umzügen, Gartenarbeiten, Behördengängen, Besorgungen, Fahrdiensten und anderen Dingen des Alltags. Vor allem gehe es um Hilfe für Bewohner der Nord-Stadt, besonders für die Kinder. Bürger helfen Bürgern, bringt der Geschäftsführer die künftige Arbeit auf einen kurzen Nenner.

Angestrebt werde eine enge Kooperation mit bereits bestehenden Organisationen und Projekten im Stadtteil, etwa der Wohngenossenschaft Am Beutelweg, Bürgerhaus Trier-Nord oder Jugendzentrum Exzellenshaus, um drei wichtige zu nennen. Sich gegenseitig zu ergänzen lautet die Maxime des neuen Vereins.

Noch im Aufbau befindet sich der Internetauftritt des Vereins. Die postalische Anschrift: Verein "Hilfe" e.V.", Geschäftsführer Alfred Lautwein, Rembrandtstraße 5, 54292 Trier.

Das Spielplatz-Festival für groß und klein am Samstag, 11. Juli, auf dem Spielplatz Verdistraße beginnt um 12 Uhr. Ende 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort