Bunte Bilder, die vom Irak-Krieg erzählen

WITTLICH. Achim Scheid (Gesang, Songwriting), Ralph Schleidweiler (Gitarre), Andreas "Richie" Kontermann (Keyboard), Dirk Loose (Bass) und Oliver Burggraf (Schlagzeug) von "Geeness" machen seit 1998 in der jetzigen Besetzung deutsche Rockmusik.

 Die Mitglieder von "Geeness" nehmen in ihrem Lied "Bunte Bilder" kritisch Stellung zum Irak-Krieg.

Die Mitglieder von "Geeness" nehmen in ihrem Lied "Bunte Bilder" kritisch Stellung zum Irak-Krieg.

Foto: sandra roth

Geeness habensich nicht nur regional etabliert. Neben Auftritten mit BAP, denPrinzen, Nena, Brings, den Schürzenjägern und Gianna Nanninitraten sie unter anderem als Vorgruppe von Manfred Man's EarthBand und den Leningrad Cowboys auf. Auch ein Gig mit "PUR", mitdenen man sie gerne vergleicht, gehört zum Lebenslauf der Band. Der Song "Zu jeder Zeit in jedem Jahr" war elf Wochen in den Hörer-Charts von Radio Duisburg vertreten, und die Gruppe schaffte es sogar bis ins Finale des Deutschen Rock Förderpreises. Die selbstgeschriebenen Songs sind oft zeitnah und spiegeln persönliche Erfahrungen und Meinungen wieder.

Peter Stimmel von den Waters Edge Studios bei München produzierte die aktuelle Doppel-Single, auf der neben "Bunte Bilder" und dem Powersong "Herzlich Willkommen" die Lieder "Mädchen" und "Du bist alles" zu finden sind.

In "Bunte Bilder" haben die fünf Musiker das Irak-Thema aufgegriffen

Die Band im Interview:

TV: Euer Lied "Bunte Bilder", bei dem Ihr auf den Irak-Konflikt eingeht, hat in diesen Tagen wieder traurige Aktualität erlangt. Wie wichtig ist es, dass Musiker zu gesellschaftlichen und politischen Themen Stellung beziehen und was kann Eurer Meinung nach dadurch erreicht werden?

Ralph: Das Lied "Bunte Bilder" beschreibt die Denkweise eines Menschen der keine Machtansprüche hegt und keine politischen Absichten hat. Jemand der die Welt so sieht, wie sie sich sehr viele Leute wünschen. Die Aussage des Songs ist ein Traum, der wohl niemals in Erfüllung geht, solange es fanatische Politiker gibt, die nach Macht, Reichtum und Besitz streben. Und einer wie der Typ in dem Song hat nichts außer ein paar bunten Stiften. Und das genügt ihm, um glücklich zu sein, weil er nicht durch Geld, Reichtum und Macht verdorben wurde. Wichtig ist meiner Meinung nach, seine Ansicht zu vertreten.

TV: Und wie ist Deine Einstellung zum Krieg?

Ralph : Ich sehe keine Veranlassung für diesen Krieg, und das sollte man auch so sagen. Vielleicht kann man den ein oder anderen zum Nachdenken anregen. Jedoch wird ein Song niemals die Welt verändern, höchstens die Sichtweise jeweiliger Personen. Sonst hätte es in Irland nach "Sunday Bloody Sunday" von U 2 niemals mehr Krieg zwischen den beiden Religionen gegeben. Unsere Haltung ist damit denke ich klar, alles weitere muss jeder mit sich und seinem Gewissen ausmachen.

TV: Welche Band habt Ihr zuletzt live gesehen?

Achim: The Wallflowers in Köln, da stand sogar Wolfgang Niedecken von BAP neben mir, für die wir schon mal gespielt haben.

TV: Was leistet Musik für unsere Gesellschaft?

Oli: In der Musik finden sich Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, da musiziert der Maurer mit dem Psychologen, der Bürokrat mit der Putzfrau und der Arzt mit dem Hilfsarbeiter.

TV: Mögt Ihr auch andere Musik-Stile, außer denen, die Ihr bei Geeness spielt?

Dirk: Neben Rock-Musik höre ich viel Blues-, Soul-, Swing- und Ska-Musik.

TV: Was ist Eure beste oder schlechteste Eigenschaft als Band?

Richie: Unsere beste Eigenschaft: Wir sind alle mit Leib und Seele Musiker. Unsere schlechteste Eigenschaft: Wir vergessen manchmal, die Miete für den Proberaum pünktlich zu zahlen.

Termine23. Mai Simmerath Bistro Bierbaum24. Mai Simmerath Bistro Bierbaum9. August Mürlenbach Fest24. Oktober Gerolstein Kneipennacht20. Dezember Wiesbaum Bürgerhalle/Jugendheim Texte und Songs könnt Ihr Euch auf www.geeness.de herunter laden.Ihr wollt mit Eurer Band in der "Backstage"-Ecke dabei sein? Dann meldet Euch einfach unter dem Stichwort "Bandportrait" unter E-Mail roth4202@uni-trier.de Bis dann, Gruss Sandyr.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort