Mehr als eins plus eins

Seit Beginn des Jahres können Vereinsmitglieder des TuS Lieser Sportangebote des TV Andel und umgekehrt nutzen. Die beiden Vereine kooperieren, um ihren Mitgliedern ein vielfältiges Sportangebot zu bieten.

 Reinhard Barthen (vorne) und Axel Roß besiegeln die Kooperation zwischen TuS Lieser und TV Andel. TV-Foto: Holger Teusch

Reinhard Barthen (vorne) und Axel Roß besiegeln die Kooperation zwischen TuS Lieser und TV Andel. TV-Foto: Holger Teusch

Lieser/Andel. (teu) Demografischer Wandel, zu wenige Übungsleiter und Trainer, zu geringe Hallenkapazitäten, Konkurrenz durch kommerzielle Anbieter - die Probleme, mit denen sich die klassischen Sportvereine heutzutage auseinander setzen müssen, sind vielfältig. Die Mitglieder erwarten von "ihrem" Club mehr, als dass nur Fußball gespielt wird. Ob Mutter-Kind-Turnen, Rückengymnastik, Volleyball, Badminton oder ein möglichst vielfältiges Kursangebot, die Ansprüche sind hoch. So hoch, dass gerade kleine und mittlere Vereine schnell ins Hintertreffen geraten.

Gemeinsam stark lautet deshalb das Motto, mit dem der TuS Lieser und der TV Andel durchs Jahr 2009 gehen wollen. Mitglieder des einen Vereins können Angebote des anderen nutzen. Dafür muss nicht der Verein gewechselt oder eine weitere Mitgliedschaft eingegangen werden. Vom Hauptvereinsbetrag sind die "Gäste" befreit. Nur zusätzliche Abteilungsbeiträge oder Kursgebüren müssen gezahlt werden.

Auf die Idee sei man gekommen, als man die Kursgebühren für Nicht-Mitglieder drastisch erhöhte, erzählt Axel Roß. "Da waren auch einige Leute vom TuS Lieser dabei, die nach der Erhöhung nicht mehr kamen", berichtet der Vorsitzende des TV Andel und betont: "Wir wollten sie aber nicht vertreiben."

Deshalb habe man den Kontakt zum TuS Lieser gesucht und beim Vorstand des Vereins vis-à-vis der Mosel offene Türen eingelaufen. "Wir haben schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Kooperationen gehabt", sagt Reinhard Barthen und erzählt von der Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Kindergarten. Nach nur zwei Treffen auf Vorstandsebene war die Kooperationsvereinbarung unter Dach und Fach.

Wichtig ist den jeweiligen Vorständen, dass die Eigenständigkeit der Vereine erhalten bleibt. Man profitiere voneinander, da sich die Angebote ergänzen. So bietet der TV Andel ein großes Kursangebot, während die Stärken der TuS Lieser im Wettkampfbetrieb liegen. "Die Chemie stimmt einfach", sagt Barthen. Die Kooperation könne eigentlich nur für beide Vereine gut sein, ist er sich sicher. Die Mitglieder nehmen die Zusatzangebote jedenfalls schon an, sagt der TuS-Vorsitzende: "Ich weiß, dass schon einige das Kursangebot des TV Andel nutzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort