Schafft Kochs Team die Wende?

Für die gastgebende SG Landscheid geht es um die Bestätigung einer guten Leistung, für den SV Dreis liegt die Rückkehr an die Tabellenspitze im Bereich des Möglichen: Im Duell beider Teams am Sonntag liegt Spannung.

Landscheid. Mit dem 2:0-Sieg gegen Wittlich II beendeten Pierre Heinz und Matthias Oster die Negativserie der Landscheider in Abwesenheit des Trainers Thomas Schäfer.

Der Übungsleiter führt als Ursachen für den Absturz nach der Winterpause genug Gründe, aber keine Ausreden an: "Wir haben die ersten drei Spiele gut gespielt und mit Pech allesamt verloren. Dann fanden wir uns im Niemandsland wieder, und die Motivation war dahin. Die Niederlagen in Bettenfeld oder gegen Bruch waren auch auf den verletzungsbedingten Ausfall von Torjäger Tony Förster zurückzuführen. Dort haben wir offensiv einfach zu harmlos agiert. Ein gutes, zwei schlechte Spiele — diese Inkonstanz führte zum Absturz auf Platz neun."

Landscheid will noch ein paar Plätze gutmachen



Doch in Landscheid soll die verkorkste Saison mit einem versöhnlich beendet werden: "Wenn wir aus den vier verbleibenden Partien zehn Punkte holen, dann ist Platz sechs drin, und die Welt sieht schon wieder ein wenig freundlicher aus", hofft Schäfer.

"Die Planungen für die neue Saison laufen bei uns. Wir wollen eine neue Qualität im Kader, und dafür haben wir bereits drei sehr interessante Zusagen auf dem Tisch. Deshalb haben wir keinen Druck und können befreit aufspielen", sagt Schäfer, der auch ab August die sportlichen Geschicke führen wird. Für die Partie gegen den SV Dreis fehlen dem bis Saisonende ausfallenden Allrounder weitere drei Stammspieler.

"Wir müssen uns noch mal motivieren und streben einen Erfolg an. Volle Konzentration und 100 Prozent Einsatz sind gegen die Dreiser unabdingbar. Dabei darf uns ein möglicher Rückstand nicht aus der Bahn werfen", fordert der Trainer.

Auch der derzeitige Tabellendritte aus Dreis kommt mit der Empfehlung des ersten Siegs des Jahres nach Landscheid. Viele Fußballfreunde wähnten vor der Winterpause die von Trainer Detlef Koch betreute Talentschmiede nach sieben Punkten Vorsprung vor dem Zweiten aus Klausen schon in der A-Liga. Doch eine Serie von Unentschieden ließ nicht nur den Vorsprung kleiner werden, sondern kostete auch den Platz an der Sonne.

Nachholspiele können es für Dreis wieder richten



Zwei Nachholspiele geben den Dreisern die Hoffnung, binnen drei Tagen die Rückkehr an die Spitze zu realisieren. Am Donnerstagabend stand die Auswärtspartie in Neuerburg an, am Sonntag geht es nun nach Landscheid.

"Vier Punkte sind das Minimalziel. Dann sind wir schon mal einen Punkt vorn und würden weiteres Selbstvertrauen gewinnen", sagt Trainer Detlef Koch. Denn in der aktuellen Saison-Bilanz stand bis dato nur eine Niederlage. "Wir werden jetzt nicht nervös, denn wir haben die Erwartungen bereits übertroffen. Alles andere ist ein zusätzliches Bonbon. Natürlich wollen wir weiter am Aufstieg schnuppern, die Gier ist schon da. Doch mit unseren Personalsorgen wird das nicht einfach", glaubt Koch. "Die Spieler, die auflaufen, werden alles versuchen, um den Erwartungen aus dem Umfeld gerecht zu werden. Die Möglichkeit, aufzusteigen, ist nach wie vor gegeben."

Derweil laufen auch in Dreis die Personalplanungen für die neue Spielzeit auf Hochtouren. Mehrere Spieler seien bereits verpflichtet. Doch Namen will Trainer Detlef Koch noch nicht nennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort