TV -AKTION: Vorsitzende, Putzfeen und gute Seelen

Fünf Familien aus dem Sportkreis Bernkastel-Wittlich stehen in der Endausscheidung für den Preis "Engagierte Familien im Sport-Ehrenamt 2004". Auf dem Wasser fühlt sich FAMILIE SCHÖMANN-FINCK aus ZELTINGEN-RACHTIG wohl.

Vater STEFAN (56 Jahre) ist seit 1992 Vorsitzender der Rudergesellschaft Zeltingen (RGZ). Seine Frau MARLENE (46) ist seit 1986 Schriftführerin in der RGZ. Seit 1988 ist sie Leiterin der Langstreckenregatta um den "Grünen Moselpokal". Seit 25 Jahren ist sie in der Jugendausbildung aktiv. In den Semesterferien greift Sohn MATTHIAS (35) ihr dabei unter die Arme. Seit 1999 besitzt er die Übungsleiterlizenz. Sohn JOST (32) leistete 2004 ein freiwilliges soziales Jahr bei der Rudergesellschaft Treis-Karden ab. Derzeit ist er dort als Bootswart und in der Jugendausbildung tätig. FAMILIE SPANG aus SALMROHR lebt für den FSV Salmrohr. Vater KARL (47) ist Jugendleiter, seine Frau ILONA (43) kümmert sich bei den Heimspielen des Fußballklubs ebenso um die Betreuung wie Sohn FLORIAN (17), Sohn FABIAN (12) oder Karls Bruder GEORG (55). Cousin MARTIN (65) ist Jugendbetreuer. Dessen Frau MATHILDE ist Vorstandsmitglied der Damengymnastik-Gruppe Salmtal. Die Kinder von Martin und Mathilde Spang, MARION und ANDREAS (26) unterstützen ihre Eltern bei Vereinsveranstaltungen. Seit der Gründung des FSV Plein ist EDDY LINDEN (44) in vielfältiger Weise für den Klub aktiv, seit 2004 als Kassierer. Der Vater in der FAMILIE LINDEN aus PLEIN engagierte sich auch stark beim Bau des Sportplatzes und des Vereinsheims. Seine Frau MARGRET (40), und die Töchter DANIELA (20) sowie STEPHANIE (16) bringen sich bei der Organisation von Sportfesten, Familientagen oder Wanderungen des Vereins mit ein. Eddys Bruder GERHARD (33) war bis vergangenem Jahr zweiter Vorsitzender des FSV Plein. Ebenfalls seit Bestehen des FSV Oberscheidweiler-Niederscheidweiler engagiert sich FAMILIE ENGEL/WEBER aus NIEDERSCHEIDWEILER im Verein. Vater FRANZ ENGEL (68) erledigt viele kleine Sachen "im Hintergrund": Sei es das Besorgen von Holz für den nächsten Grillabend oder das Auf- und Abbauen beim Sportfest. Mutter MARGRET ENGEL wird als "gute Seele der Familie" bezeichnet. Sie backt und kocht für den Verein und wäscht die Trikots. Tochter UTE ENGEL (38) ist im Vorstand tätig und Platzwartin. Sohn MANFRED ENGEL (31) erledigt viele Reparaturen. Tochter THEKLA WEBER (40) ist seit 1991 Abteilungsleiterin Gymnastik. Ihr Mann ROLAND WEBER fährt Kinder zum Training oder Spielen. Als "Glücksfall" für die TTSG Wittlich gilt FAMILIE SCHMIDT/GRIEBLER aus WITTLICH . Vater GEORG SCHMIDT (58) ist Gerätewart, seine Frau IRMGARD SCHMIDT sowie Tochter BETTINA SCHMIDT (56) unterstützen den Klub in vielen Belangen. Sohn JÖRG SCHMIDT (35) ist Jugend- und Sportwart. Schwiegersohn BERND GRIEBLER (34) bringt sich als Kassenwart ein. In jedem der vier Sportkreise im TV -Verbreitungsgebiet wird eine Familie gekürt. Der Gewinn: eine Trophäe und ein Gutschein über 250 Euro von Sport Simons.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort