Beck nennt Namen des Nürburgring-US-Investors

Mainz (dpa/lrs) · Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat in der Nürburgring-Affäre erstmals den Namen des bislang geheim gehaltenen US-Investors genannt. Es handele sich um Pierre DuPont V.

aus der Familie, die hinter dem amerikanischen Chemiekonzern DuPont de Nemours stehe, sagte der Regierungschef auf Nachfrage der dpa in der Nacht auf Donnerstag in Unkel am Rhein. Dies sei „ganz großer Milliardärsadel“. DuPont V. hatte nach den Angaben indirekt eine dreistellige Millionensumme für die geplante Privatfinanzierung des neuen Freizeitzentrums an der Rennstrecke Nürburgring in der Eifel zur Verfügung stellen wollen. Wegen des Scheiterns dieses komplizierten und schwer durchschaubaren Geschäftsmodells war am Dienstag Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) zurückgetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort