Crash Bandicoot N.Sane Trilogy

Diese Beutelratte muss man einfach lieben: Activision veröffentlicht mit der „Crash-Bandicoot“-Collection ein Stück Software-Geschichte, das an eine kunterbunte Zeit erinnert. Damals war alles noch so einfach …

p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; text-align: justify; line-height: 10.0px; font: 8.0px Frutiger}span.s1 {letter-spacing: -0.1px}Rennen, springen, drehen und ausweichen - viel mehr braucht es nicht, um für etliche Stunden zu unterhalten. Das beweist zumindest dieses liebevolle Remaster (also die Neuauflage der Originalversionen). Sonys damaliges Aushänge-Maskottchen "Crash Bandicoot" war (und bleibt) ein durchgeknallter Held, der viel einstecken konnte - insbesondere am Ende eines jeden Levels, wenn haufenweise Kisten auf den armen Kerl herunterfallen. Die Entwickler von Vicarious Vision haben sich die ursprünglich für die PlayStation in den 90er-Jahren erschienenen drei Teile von "Crash Bandicoot" vorgenommen und ordentlich aufpoliert. Das 3D-Hüpfabenteuer schafft damit den Sprung in die Neuzeit - das dumme Wortspiel musste sein. Am eigentlichen Spielprinzip wurde fast nichts geändert. Soll heißen: In der Rolle der irren Beutelratte geht es durch schlauchartige Levels voller bunter Gefahren, denen ihr ausweichen solltet. Damit keine Langeweile entsteht, wartet hin und wieder ein dickerer Boss auf einen Zweikampf, ein Ritt auf einem Eisbären oder die Szenerie schwingt von der 3D- zur ebenfalls coolen 2D-Ansicht um.

Kurz gesagt: Alle drei Titel fühlen sich auch heutzutage noch äußerst unterhaltsam, wenngleich auch etwas in die Jahre gekommen an. An Herausforderungen mangelt es den Spielen ebenfalls nicht: Die Action in den Levels folgt einer gut abgestimmten Mischung aus kniffligen Sprüngen, Reaktionspassagen und kleinen Überraschungen. Zusätzlich warten versteckte Geheimnisse in Form von Extra-Münzen oder -Leben, Bonus-Levels und alternativen Routen durch den aktuellen Abschnitt. Wer all diese Herausforderungen perfekt meistern möchte, hat einiges zu tun. Als Neuauflage von gleich drei Klassikern geht diese Kollektion völlig in Ordnung - zumal sie immer noch den Charme der alten Tage versprüht und stets für eine kurzweilige Runde zwischendurch gut ist. Wer damals auf das Beuteltier mit der langen Zunge stand, sollte definitiv einen Blick riskieren. Aber auch alle Freunde von netten Jump&Runs kommen um dieses sympathische Spielchen nicht herum.

GENRE Jump&Run
FÜR PS 4
ENTWICKLER Vicarious Vision
PUBLISHER Activision
SPIELER 1
ONLINE nein
USK ab 6 Jahren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort