Fifa 14

Größer, schneller, besser: "FIFA 14" punktet mit einer atemberaubenden Vielfalt an Mannschaften und Lizenzen. Aber auch beim Gameplay hat sich einiges getan.

Fifa 14
Foto: EA

Auf ein Neues: Es ist wieder Herbst und damit Zeit für ein weiteres "FIFA"-Spiel. Grundlegende Veränderungen halten sich im Rahmen - schließlich handelt es sich immer noch um Fußball. Doch wer genauer hinschaut, wird einige Neuerungen bemerken. Die Spieler sehen wie immer sehr detailliert aus, die Stadien gleichen den Originalen bis ins Detail und das Publikum … naja, das Publikum ist eben auch das gleiche. Für die Next-Gen-Konsolen (Xbox One und PS4) wurde sowohl an der Grafik als auch an der Spieler-KI gewerkelt. Ansonsten sind die Titel größtenteils identisch mit den Versionen der Klassiker.

Das Hauptaugenmerk von "FIFA 14" liegt auf dem Spielaufbau im Mittelfeld, der Ballkontrolle samt neuer Ballphysik. Bereits nach der ersten Partie dürften die flüssigen Animationen der Feldspieler ins Auge fallen. Ein Feature namens "Pure Shot" sorgt derweil für eine realistische Ballkontrolle: Die Spieler passen sich nun beim Schuss automatisch dem Ball an, was Schrittlänge und Winkel zum Tor angeht, um den Abschluss zu finden. Ist der Ball mal in der Luft, merkt man auch die überarbeitete Flugphysik: So kommt es schon mal vor, dass dadurch besonders spektakuläre Tore fallen, weil kein Schuss dem anderen gleicht.

Bis der Spieler zum Abschluss kommt, sollte die Vorarbeit stimmen. Diese erledigt man im Mittelfeld, was mithilfe der erweiterten Abschirmfunktion ermöglicht wird. Dadurch hält man Gegner so lange vom Leib, bis der tödliche Pass in die Tiefe gelingt. Um sich Stück für Stück zu verbessern, sind auch wieder die unterhaltsamen Skill-Spiele mit an Bord: In kleinen Wettbewerben kann man alleine oder mit einem Kumpel beweisen, wie gut die Kontrolle über das Leder gelingt. Neben dem üblichen Karriere-Modus und den Einzelwettbewerben ist auch erneut das "Ultimate Team" mit von der Partie: Der Gamer kann nach Lust und Laune einen eigenen Kader erstellen und damit in Online-Matches oder -Ligen antreten.

Alles in allem überzeugt "FIFA 14" in allen Belangen. Allein die Zahlen machen mächtig Eindruck: Mit über 30 Original-Ligen, 600 Vereinen und mehr als 16.000 Spielern bietet der Titel jede Menge Material für monatelangen Spielspaß.

Genre: Fußball-/Sport-Simulation
Für: PS3, Xbox 360, Wii U, PC, N3DS, PS Vita, ab 22.11. Xbox One, PS4
Entwickler: EA Canada // Publisher: EA // Spieler: 1-4
Online: ja // USK: ohne Altersbeschränkung
Internet: www.ea.com/de/fifa-14

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort