Mädchen in der Überzahl

Erstmals sind in Gerolstein mehr als die Hälfte der erworbenen Sportabzeichen an Frauen und Mädchen verliehen worden. Insgesamt wurden 248 Kinder und Erwachsene von acht bis 83 Jahren ausgezeichnet.

 248 Sportler haben in Gerolstein das deutsche Sportabzeichen erhalten. Foto: privat

248 Sportler haben in Gerolstein das deutsche Sportabzeichen erhalten. Foto: privat

Gerolstein. (red) Was sich über die letzten Jahre hinweg abzeichnete, wurde jetzt bestätigt: Mit einem Anteil von mehr als 52 Prozent überflügeln die weiblichen Athletinnen erstmals die Männer bei der Verleihung des deutschen Sportabzeichens im SV Gerolstein. Als vor 97 Jahren die Hauptversammlung des Deutschen Reichsausschusses für Olympische Spiele beschloss, eine "Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübungen" zu verleihen, war das noch undenkbar. Zunächst konnten ausschließlich Männer die Ehrung empfangen. Erst im Jahre 1921 führten die Verbände das Sportabzeichen für Frauen ein.

Ehrung für 178 Kinder und 70 Erwachsene



Für den SV Gerolstein überreichten in diesem Jahr Abteilungsleiter Jochen Kowalinski und Übungsleiter Hans-Josef Pohs die Urkunden und Nadeln an 178 Kinder und 70 Erwachsene. Mit acht Jahren waren Paula Krämer-Eis und Fiona Lugner die jüngsten Medaillenträger. Den beiden bleiben noch 75 Jahre Zeit, um zum ältesten Teilnehmer, Helmut Clemens aus Gerolstein mit 83 Jahren, aufzuschließen. Er erhielt zum elften Mal das Sportabzeichen in Gold. Ihm folgen Peter Assion aus Gerolstein (77 Jahre/16-mal Gold) und Florian Schulten aus Lissingen (70 Jahre/19-mal Gold). Spitzenreiter bleibt weiterhin unangefochten Jochen Kohler mit 26 goldenen Abzeichen. Bei den Frauen führt Margret Heinen, die zum 15. Mal das goldene Abzeichen erhielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort