Schimmer der Hoffnung

Politik

Zur Berichterstattung über die Wahl in Frankreich:
Das Ergebnis gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer auf den Ausgang der Stichwahl am 7. Mai. Ich glaube, rechtsnationale Wähler leiden unter starkem Gedächtnisschwund. Wie könnte es sonst sein, dass sie vergessen, dass Nationalismus, übertriebener Nationalstolz, Blut-und-Boden-Heimat-Geschwafel noch immer zu Kriegen geführt haben? Der letzte ist noch nicht sehr lange her, hieß "Balkan-Krieg" und hat in den neunziger Jahren in Europa stattgefunden!
Dieser Gedächtnisschwund gibt leider auch mit dem Auftreten der AfD Anlass zu größter Besorgnis. Wie gut die Rechtsnationalisten europaweit vernetzt sind, konnte man in der WDR-Reportage "Das braune Netzwerk" sehen. AfD-Landesvorsitzende waren, wie dort berichtet, bei Treffen gern gesehene Gäste.
Ulrike Möhn
Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort