So läuft der Hase

Zu Guido Westerwelle und seinen Hartz-IV-Äußerungen:

Westerwelle hat mit seinen Bemerkungen eindeutig den Bogen überspannt. Er beleidigt und diskriminiert arbeitsuchende Hartz-IV-Empfänger. Indirekt werden diese als Sozialschmarotzer beschuldigt, die sich auf Kosten der arbeitenden "Leistungsträger" einen schlauen Lenz machen.

Aber gegen Lohndumping (Schlecker & Co.), Zeitarbeit (Sklaverei) und in meinen Augen Sozialschmarotzer wie Müller (Milch), der für 148 neue (?) Arbeitsplätze vom Land Sachsen 70 Millionen Euro (473 000 Euro pro Arbeitsplatz) kassierte, gleichzeitig aber durch Werksschließung im Westen 165 Mitarbeiter auf die Straße setzte, ist von Westerwelle nichts zu hören.

Westerwelles Äußerungen sind zynisch und unanständig. Gerade das von der (neoliberalen) FDP so hoch gelobte und propagierte Wirtschaftssystem ist auf Produktivitätssteigerung, Rationalisierung/Automatisierung zugunsten von Gewinnmaximierung ausgerichtet. Und dieses führt zwangsläufig dazu, dass die "jetzt noch" arbeitenden Menschen zunehmend überflüssig werden. Beispiel: 1981 brauchte man für die Montage eines VW Golf rund 70 Arbeitsstunden, in 2009 nur 30,5 Stunden und für den neuen Renault Megane unter 20 Arbeitsstunden. Wenn diese Wirtschaftspolitik so weiter geht, stehen bald 20 Millionen Menschen auf der Straße und sind verarmt, weil der Staat bei 1,7 Billionen (1700 Milliarden) Schulden keine Sozialleistungen mehr zahlen kann. Wer soll dann noch konsumieren?

Wenn Herr Westerwelle von spätrömischer Dekadenz spricht, sollte er mal in den Spiegel schauen, dann wird er "dekadente" (Wirtschafts-)Politik sehen. Aber Westerwelle ist nicht von Dummhausen. Was steckt wirklich hinter seinen Äußerungen? Was will er bezwecken? Er will die Gesellschaft spalten und hetzt die arbeitenden Leistungserbringer gegen die chancenlosen, systembedingt ausgemusterten Menschen zu seinen Gunsten auf. "Du bezahlst mit deinen Steuern die Faulheit der Hartz IVler", so die versteckte Botschaft Westerwelles. Das ist eine primitive Taktik, um die Masse/Wähler hinter sich zu bringen. So läuft der politische liberale Hase Guido W.

Hans-Joachim Selzer, Bernkastel-Kues

politiker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort