Ab Juli gibt's ein neues Logo für alle EU-Bioprodukte

Die Europäische Kommission hat heute offiziell den Sieger des Wettbewerbs um das neue EU-Bio-Logo bekanntgegeben. Etwa 130 000 Personen haben im Internet abgestimmt: Das neue Biologo mit dem "Euro-Blatt" wählten 63 Prozent aller Teilnehmer.

Brüssel. (red) Dusan Milenkovic, ein junger Designer aus Deutschland, hat das siegreiche Logo entworfen. Ab 1. Juli 2010 ist dieses EU-Bio-Logo für alle verpackten Bioprodukte, die in einem EU-Mitgliedstaat hergestellt wurden und die notwendigen Normen erfüllen, verbindlich. Für eingeführte Erzeugnisse ist es freiwillig. Neben dem EU-Logo können auch andere private, regionale oder nationale Logos abgebildet werden. In den nächsten Wochen wird die Verordnung über die ökologische Landwirtschaft überarbeitet, um das neue Logo in einen der Anhänge aufzunehmen. "Ich freue mich, dass wir ein neues EU-Logo für Biolebensmittel haben", erklärte Mariann Fischer Boel, Kommissarin für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. "Hierdurch wurden Biolebensmittel stärker in den Mittelpunkt gerückt. Jetzt haben wir ein Logo, mit dem sich jeder identifizieren kann." Das siegreiche Logo wurde in einem europaweiten Wettbewerb ermittelt, an dem sich Kunst- und Designstudenten beteiligen konnten. Die fast 3500 eingereichten Wettbewerbsbeiträge wurden von einer Jury aus international bekannten Mitgliedern geprüft. Die drei besten Logos wurden auf der Internetseite des Wettbewerbs www.ec.europa.eu/organic-logo abgebildet und zur Abstimmung gestellt.

Beim "Euro-Blatt” sind die EU-Sterne in Form eines Blatts vor einem grünen Hintergrund angeordnet. Mit diesem unkomplizierten Entwurf werden zwei klare Botschaften vermittelt: die Natur und Europa. Der Sieger sowie der zweite und dritte Preisträger werden im Juli 2010 bei der offiziellen Preisverleihung durch die Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der EU-Kommission geehrt.

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