Gesundheit Wenn nach dem Sport der Schmerz kommt

Nachgefragt: Experten beantworteten während der TV-Telefonaktion Fragen rund um das Thema Sportverletzungen.

Ein Mann mit Schmerzen an der Ferse. Was kann das sein? Bei der TV-Telefonaktion gaben Experten Ratschläge zum Thema Sportverletzung.

Ein Mann mit Schmerzen an der Ferse. Was kann das sein? Bei der TV-Telefonaktion gaben Experten Ratschläge zum Thema Sportverletzung.

Foto: Getty Images/Jan-Otto

Was tun, wenn das Bein nach dem Sport schmerzt? Was, wenn das Knie nach dem Tragen ungewohnt schwere Lasten muckt? Darüber haben unsere Leserinnen und Leser persönlich mit Ärzten am TV-Telefon sprechen können. Hier eine Auswahl an Fragen und Antworten:

 

Ich, 60, mache mehrmals in der Woche einen „Genuss-Triathlon“, nur für mich. Doch seit ein paar Wochen habe ich Schmerzen im Bein, die wohl mit den Hüften zu tun haben. Ich habe auch eine Hüftdysplasie. Haben Sie einen Tipp?

Dr. med. Christian Fink, Sportmediziner, Orthopäde und Unfallchirurg im Orthopädicum Trier: Christian Fink: Es sollte ein MRT des Hüftgelenkes gemacht werden, um eine Erkrankung am Knorpel und Labrum (Gelenklippe) des Hüftgelenkes auszuschließen.

 

Vor Kurzem bin ich, 70, gestürzt und danach hatte ich starke Beschwerden am Knie. Das Röntgenbild war unauffällig, dann wurde noch ein MRT gemacht und ein Kreuzbandriss festgestellt. Muss das operiert werden?

Fink: Im gehobeneren Lebensalter ist eine Kreuzbandplastik normalerweise nicht nötig, da die Patienten dann sehr selten Leistungssport betreiben und selten an einer Knie-Instabilität leiden. 

 

Ich renoviere unser Haus und bewege mich dadurch sehr viel. Auch trage ich oft schwere Sachen. Danach habe ich an der Innenseite des Knies Schmerzen. Was kann das sein?

Fink: Das Tragen von schweren Lasten kann sich auf das Kniegelenk auswirken, wenn man bereits unter einem Verschleiß (Arthrose) leidet. Der Knorpel wird ähnlich wie bei Übergewicht verstärkt belastet, was wiederum zu Schmerzen führen kann.

 

Ich, 27, habe mir das Knie beim Fußballspielen verletzt und nun habe ich eine vordere Kreuzbandruptur. Ich knicke immer wieder weg. Soll ich mich operieren lassen?

Professor Ralf Dieckmann, Chefarzt der Orthopädie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier: Ja, in diesem Fall sollte man sich operieren lassen. Das Gefühl zu haben, immer wieder wegzuknicken, heißt, dass das Knie nicht stabil ist. Es können Folgeschäden wie ein Meniskusriss oder Knorpelschäden entstehen. Es gibt nur wenige junge Menschen, die ohne ein neues Kreuzband wieder stabil laufen können. Heute geht man davon aus, dass man sich viel eher operieren lassen sollte als das früher der Fall war, da oftmals Folgeschäden entstehen. Als Kreuzbandersatz wird eine Sehne aus der Oberschenkelmuskulatur genommen.

 

Ich bin 42 Jahre alt und habe O-Beine und dadurch leichte Knieschmerzen. Was soll ich machen?

Dieckmann: Es kommt darauf an wie viel O-Bein besteht. Mit Hilfe von bestimmten Röntgenaufnahmen kann die Achse genau bestimmt werden. Sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Patienten mit O-Beinen kann eine Arthrose im Bereich des innenseitigen Knies entstehen. Daher sollte man ab einem bestimmten Winkel das Bein durch eine Operation, wir nennen das auch Umstellung, gerade machen. Wir bieten diese Art von Operation an.

 

Mit 75 bin ich noch sehr sportlich. Seit einiger Zeit schmerzt mein Ellbogen, vor allem an der Außenseite. Was kann das sein?

Dieckmann: So wie Sie die Schmerzen am Telefon schildern, hört es sich nach einem Tennisellenbogen an. Im ersten Schritt sollten Sie sich schonen, da es sich um eine Reizung der Sehnenansätze des Ellenbogens handeln kann. Falls sich die Schmerzen dann nicht bessern, kann man lokal behandeln, etwa mit Stoßwellen oder entzündungshemmender Spritze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort