Tipps für Existenzgründer

Experten der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK), der Handwerkskammer Trier (HWK) und des Bundeswirtschaftsministeriums geben heute Gründungsgwilligen von 17 bis 19 Uhr bei der TV-Telefonaktion Hilfestellung.

Trier. (red) "Um die deutsche mittelständische Wirtschaft zu sichern, braucht es Gründer, die mit ihren zukunftsorientierten Ideen, fundiertem fachlichen Know-how und unternehmerischen Kompetenzen dafür sorgen, dass der Mittelstand auch zukünftig innovativ und erfolgreich bleibt", sagt Raimund Fisch von der IHK.

Sowohl Unternehmensgründer als auch bestehende Unternehmen benötigen allerdings vielfach finanzielle Unterstützung und professionellen Rat. Hierzu gibt es attraktive Förderinstrumente, die dazu beitragen sollen, die mittelständischen Unternehmen zu unterstützen - das heißt, vor allem ihre Finanzierung zu sichern und ihre Investitions- und Innovationskraft auf Dauer zu stärken.

Welche Fördermittel gibt es für Gründer, und wo muss ich sie beantragen? Welche Chancen hat meine Geschäftsidee? Wie erstelle ich einen überzeugenden Businessplan? Welche Rechtsform sollte ich für mein Unternehmen wählen? Welche Behörden und Ämter muss ich für meine Existenzgründung aufsuchen?

Für die Klärung dieser und weiterer Fragen zum Thema "Guter Rat für Existenzgründer und Mittelständler" stehen heute von 17 bis 19 Uhr folgende Experten Interessierten mit Rat und Tat zur Seite: Raimund Fisch, Existenzgründungsberater der IHK Trier, unter Telefon 0651-7199-194, Christian Neuenfeldt, Existenzgründungsberater der HWK Trier, unter Telefon 0651-7199-195, und Klaus-Jürgen Hähn, Förderberater beim Bundeswirtschaftsministerium, Berlin. Er ist unter Telefon 0651-7199-196 erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort