Diese Verbandsgemeinden könnten es bald nicht mehr geben

Region · Die Verbandsgemeinden Obere Kyll, Kyllburg, Irrel, Speicher, Kröv-Bausendorf, Manderscheid und Hillesheim müssen sich bewegen. Sie wird es voraussichtlich bald in ihrer jetzigen Form nicht mehr geben. Fusionen stehen an.

 Über Treppen und durch kleine Tore geht es zum oberen Teil der Burg.

Über Treppen und durch kleine Tore geht es zum oberen Teil der Burg.

Foto: Nora John

In der VG Obere Kyll mit 8625 Einwohnern in 14 Ortsgemeinden zeigt man sich zu einer freiwilligen Fusion bereit. Ende Februar soll der Lenkungsausschuss zur Kommunalreform beraten, mit welchen Gemeinden man dazu Gespräche aufnehmen will. Angestrebt wird ein Beschluss bis Jahresende, um die vom Land versprochene „Hochzeitsprämie“ zu erhalten. Ein möglicher Partner ist, wie im Gutachten der Universität Trier empfohlen, die VG Hillesheim. (fpl)

Die VG Kyllburg zählt 21 Ortsgemeinden und 8364 Einwohner. Wie es nach der Kommunalreform weitergeht, ist auch nach dem jüngst vorgestellten Gutachten der Trierer Professoren fraglich., denn die dort präsentierten Vorschläge variieren: Einmal sollen die VG Kyllburg und Speicher fusionieren, dann soll Kyllburg um Orte der VG Bitburg-Land erweitert werden, ein andermal sollen Kyllburg, Speicher und Bitburg-Land fusionieren und wiederum ein anderes Mal soll Kyllburg zwischen Bitburg-Land und Speicher aufgeteilt werden.

Zur VG Irrel gehören 17 Ortsgemeinden, in denen 8987 Einwohner mit Erstwohnsitz gemeldet sind. Nach dem jüngst präsentierten Gutachten zweier Trierer Professoren wird es die VG Irrel nach der Kommunalreform wohl nicht mehr geben: Denn in vier der fünf in der Studie vorgestellten Vorschläge soll die VG Irrel aufgelöst werden. Die meisten Ortsgemeinden sollen in die VG Bitburg-Land eingegliedert werden, die wenigen übrigen in die VG Neuerburg. Nur in einem Modell wird die VG Irrel um Dörfer Neuerburgs erweitert.

Die Verbandsgemeinde (VG) Speicher hat 8446 Einwohner. Allerdings leben in den neun Ortsgemeinden zusätzlich noch rund 6000 Angehörige der amerikanischen Streitkräfte. Für Speicher hält die Studie zur Kommunalreform verschiedene Fusionsvarianten bereit: 1. Speicher fusioniert mit Kyllburg. 2. Die VG fusioniert mit Bitburg-Land. 3. Speicher nimmt Orte aus den VGen Kyllburg und Bitburg-Land auf. 5. Die VG fusioniert mit Kyllburg und Bitburg-Land. 6. Kyllburg wird zwischen Bitburg-Land und Speicher aufgeteilt. (kah)

Die VG Kröv-Bausendorf zählt 8713 Einwohner und besteht aus zehn Ortsgemeinden. Das Innenministerium hat die VG auf die Streichliste gesetzt, es soll sie in der jetzigen Form nicht mehr geben. Das Meinungsbild in Kröv-Bausendorf ist eindeutig: Bürgermeister Otto Maria Bastgen, alle Fraktionen im VG-Rat und alle Ortsbürgermeister sprechen sich für den Erhalt der VG in ihrer jetzigen Form aus und erteilen einer Fusion mit einer anderen Verbandsgemeinde eine Absage. Die seit 40 Jahren bestehende politische Einheit funktioniere sehr gut, sei leistungsfähig und in der Lage, die Aufgaben der Zukunft zu meistern. (sim)

Die Verbandsgemeinde Manderscheid mit ihren rund 7620 Einwohnern in 21 Gemeinden tut sich schwer mit der Kommunalreform. Der VG-Rat hat zwar nach langer Diskussion im Januar beschlossen, Sondierungsgespräche im Hinblick auf eine mögliche Fusion mit den Nachbargemeinden Wittlich-Land, Kröv-Bausendorf, Kyllburg und Daun zu führen. Oberstes Ziel aller Reformbemühungen soll jedoch der Bestand „einer“ VG Manderscheid sein. (mai)

Die VG Hillesheim – 8970 Einwohner in elf Ortsgemeinden - hat ihre Bereitschaft zu einer Fusion signalisiert. Ein möglicher Partner: die benachbarte VG Obere Kyll. Bürgermeisterin Heike Bohn und ihre Jünkerather Kollegin Diane Schmitz haben informell erste Gespräche geführt. Zur im Gutachten der Universität Trier favorisierten Dreierfusion, bei der die VG Gerolstein mit eingeschlossen wäre, sind noch keine Überlegungen angestellt worden. (fpl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort