Groko Hubertus Heil: Der Groko-Experte

Berlin · Das Ministerium mit dem größten Etat, Arbeit und Soziales, führt künftig der Sozialdemokrat Hubertus Heil (45). Der zweimalige Generalsekretär wäre gerne Bildungsminister geworden, nun kann er sich hier profilieren.

 Hubertus Heil übernimmt das Amt des Arbeitsministers.

Hubertus Heil übernimmt das Amt des Arbeitsministers.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Mit der politischen Arbeit in einer großen Koalition kennt er sich aus. Von November 2005 an managte er vier Jahre lang die Parteizentrale der SPD, während die Sozialdemokraten Juniorpartner in der ersten Regierung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) waren. Der geborene Hildesheimer und zweifache Vater gehört der Partei seit 1988 an. Zehn Jahre später saß er als einer der Jüngsten im Bundestag.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort