Verfassungsschutz will Spionage besser abwehren

Berlin · Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen hat eine verstärkte Abwehr von Spionageaktivitäten befreundeter Staaten angekündigt. Zwar blieben die USA und Großbritannien Partner.

"Aber es gilt die alte Weisheit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und deshalb werden wir unsere Abwehr verstärken", sagte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Nach Informationen der Zeitung will die Bundesregierung in der kommenden Woche mitteilen, wie sie die Spionageabwehr verbessern will. Zuständig dafür ist der Verfassungsschutz und innerhalb der Bundeswehr der Militärische Abschirmdienst (MAD). Maaßen empfahl, elektronische Kommunikation stärker über Europa laufen zu lassen: "Es wäre sinnvoll, Mails von München nach Hamburg künftig nicht mehr über Amerika zu schicken, sondern innerhalb Europas zu belassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort