Was sagen Bürgermeister von Dörfern, die ...

… noch nie teilgenommen haben?"Wir haben in Ürzig als Schwerpunktgemeinde schon viel in Richtung Dorfentwicklung gemacht", sagt Ortsbürgermeister Arno Simon. Dennoch hat sich das Dorf noch nie mit anderen Orten gemessen.

Grundsätzlich hat der Moselort laut Simon aber Interesse an dem Wettbewerb. "Wir wollen auf den richtigen Zeitpunkt warten." Derzeit gebe es noch einige Baustellen. Die Teilnahme werde aber kommen.

… nicht mehr teilnehmen?
Holzerath (Kreis Trier-Saarburg) hat sich seit rund 15 Jahren nicht mehr am Wettbewerb beteiligt. "Es gibt nie eine Mehrheit im Gemeinderat", sagt Ortsbürgermeister Herbert Marth. Die Bürger hätten das damals wohl als sehr stressig empfunden. Gemeinderatsmitglied Klaus Weber ist außerdem der Meinung, dass ein abgelegenes Dorf wie Holzerath keine Chance gegenüber wohlhabenderen Gemeinden hat. Bei der letzten Teilnahme habe der Ort unter Fernerliefen abgeschnitten. hsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort