Arbeitsmarkt: Region Trier trotz Krise weiter Spitze

Trier · Die Arbeitslosenquote in der Region Trier ist im April um 0,3 Prozentpunkte auf 4,9 gefallen.

(hw) „Die Region Trier verteidigt ihren Spitzenplatz auf dem rheinland-pfälzischen Arbeitsmarkt trotz schwieriger Vorzeichen. 12.828 Menschen waren im April in der Region arbeitslos gemeldet, damit ist die Arbeitslosenquote um 0,3 Prozentpunkte auf 4,9 gefallen. Der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit im April ist aber noch kein Grund zur Entwarnung“, sagt Wolfram Leibe, Chef der Agentur für Arbeit Trier. „Vielmehr sei der Rückgang der Arbeitslosigkeit auf saisonale Entwicklungen zurückzuführen. Insbesondere in der Bauwirtschaft hat sich der Beginn der Saison aufgrund des langen Winters in diesem Jahr vom März auf den April verschoben“, so Leibe weiter. Im Baugewerbe ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber März um 17,2 Prozent auf 499 Personen zurückgegangen. Auch bei den Baunebenberufen ist dieser Effekt zu erkennen. Dabei hilft dem Arbeitsmarkt das Instrument der Kurzarbeit: 350 Betriebe mit insgesamt 9117 Mitarbeitern waren im Monat April zur Kurzarbeit zugelassen. 47 Betriebe mit 660 Mitarbeitern haben im April neu Kurzarbeit beantragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort