Begona Hermann kandidiert um Mariahofer Ortsvorsteheramt

Trier · Die Vorsitzende der SPD in Mariahof, Begona Hermann, kandidiert bei der Kommunalwahl 2009 in ihrem Stadtteil um das Ortsvorsteher-Amt. Gegenkandidatin ist die amtierende Maria Marx (CDU).

(woc) Der SPD-Ortsverein Mariahof kürte die 52-jährige Begona Hermann am Freitagabend einstimmig zu seiner Kandidatin für die Ortsvorsteherwahlen am 7. Juni 2009. "Ich denke, dass die Bürger eine echte Wahl haben müssen und es daher mehr als nur eine Kandidatin oder einen Kandidaten geben muss", erklärte Hermann auf TV-Anfrage.

Bei der Kommunalwahl 2004 stellte die CDU mit Maria Marx die einzige Kandidatin; mit 84 Prozent der Stimmen wurde sie in ihrem Amt bestätigt. Auch diesmal schickt die CDU Marx ins Rennen, obwohl auch die jüngere Jutta Albrecht Interesse angemeldet hatte und damit im vergangenen August für Grabenkämpfe nicht nur innerhalb der Mariahofer CDU gesorgt hatte.

Maria Marx sei zwar seit langen Jahren Amtsinhaberin, "aber ich würde nicht kandidieren, wenn ich mir keine Chancen ausrechnen würde", erklärte Hermann, die kürzlich ihren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst von Mainz nach Trier verlegt hat. Die verheiratete Mutter zweier erwachsener Kinder ist in der Kinder- und Jugendarbeit und im Bürgerverein Mariahof aktiv. Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Trier war im vergangenen Juni auch bei den Stadt- und Verbandsbürgermeisterwahlen in Konz angetreten, verlor aber mit nur rund 25 Prozent der Stimmen deutlich gegen den CDU-Kandidaten Karl Heinz Frieden (57 Prozent).

Auf der SPD-Liste für die Trierer Stadtratswahl kandidiert Hermann auf Platz vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort