Abschied vom "Bäckerkläsjen"

Der heutige Mittwoch geht in die Prümer Geschichte ein: Das stadtbildprägende Posthotel "Bäckerkläsjen" öffnet nach 173 Jahren zum letzten Mal seine Türen. Im Frühjahr 2009 will das benachbarte Modehaus Oliver dort eine Filiale eröffnen.

 Das Erdgeschoss des Posthotels „Bäckerkläsjen“ (links) wird künftig als Modegeschäft genutzt. Dort richtet „Oliver Mode“ (die Zentrale des Unternehmens ist am rechten Bildrand zu sehen) seine neue Filiale ein. TV-Foto: Marcus Hormes

Das Erdgeschoss des Posthotels „Bäckerkläsjen“ (links) wird künftig als Modegeschäft genutzt. Dort richtet „Oliver Mode“ (die Zentrale des Unternehmens ist am rechten Bildrand zu sehen) seine neue Filiale ein. TV-Foto: Marcus Hormes

Prüm. "Wir sehen das mit einem lachenden und einem weinenden Auge", beschreibt Gastwirtin Maria Reuschen den unwiderruflichen Abschied vom "Bäckerkläsjen". "Einerseits ist es schade nach so vielen Jahren. Andererseits hatten wir in der Familie fast nie zusammen Freizeit oder Urlaub."

173 Jahre lang währte der Betrieb - das Posthotel gehört neben dem Goldenen Stern zu den großen Traditionshäusern im Stadtkern von Prüm (siehe Extra). Auf insgesamt vier Etagen beherbergte das "Bäckerkläsjen" im Lauf der Zeit unzählige Gäste, darunter viele Wanderer, Fahrrad- und Motorrad-Fahrer.

"Eine Bereicherung für die Stadt"

Doch alle drei Kinder von Maria und Ekkehard Reuschen orientierten sich beruflich außerhalb des Gastgewerbes. Gute Pächter zu finden, erwies sich als schwierig. In dieser Situation ergab sich eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen auf der gegenüberliegenden Straßenseite: "Oliver Mode" will zusätzlich Geschäftsräume im Erdgeschoss des bisherigen "Bäckerkläsjens" einrichten und dauerhaft pachten. "Das wird eine Bereicherung für die Stadt, ein Kundenmagnet", erwartet Ekkehard Reuschen.

Inhaber des Modehauses sind Sabine Klöckner und Oliver Luisoder. Insgesamt 40 Mitarbeiter inklusive Aushilfen, zwei Filialen in Daun, dazu Wittlich, Trier, seit September auch Bernkastel-Kues: In Prüm geht der Expansionskurs weiter.

Kaffee-Pause beim Einkaufsbummel

"Es gibt hier gute Fachgeschäfte, aber nicht Tür an Tür. Die neue Filiale schließt eine Lücke, belebt den Johannismarkt und ergänzt das Gesamtangebot in der Stadt", erklärt Sabine Klöckner. "Uns fehlte es bisher nicht an Ideen, aber an Platz zur Umsetzung."

Zum Konzept gehört sportive Damen- und Herrenmode namhafter Marken, abgerundet mit Wohn-Accessoires. Der Clou: ein kleines Café/Bistro, um den Einkaufsbummel für die Kunden gemütlicher zu machen.

Die Eröffnung der Boutique auf 140 Quadratmetern Verkaufsfläche ist nach dem aufwendigen Umbau für März 2009 angepeilt.

Das erste Obergeschoss soll künftig gewerblich (Büro) oder privat (Wohnung) vermietet werden. Die früheren Gästezimmer bleiben als Appartements und möblierte Zimmer vermietet.

EXTRA
Geschichte: 1835 eröffnete Bäckermeister Nikolaus Hillesheim eine Gaststätte, die deshalb als "Bäckerkläsjen" bekannt wurde. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg baute Theo Reuschen das Haus 1944 wieder auf, ebenso nach der Prümer Explosionskatastrophe von 1949. 1954 kamen ein Speiselokal und zehn Gästezimmer hinzu. 1980 übernahm Theos und Irenes Sohn Ekkehard Reuschen den Betrieb. Nach zwischenzeitlicher Verpachtung führte seit 2003 seine Frau Maria mit Unterstützung der Familie das Gasthaus. Charakteristisch für das Gebäude sind handgemalte, bleiverglaste Fenster von Hermann Michels und massive Takenplatten. Maria Reuschen: "Für diese Schätze suchen wir noch Liebhaber." (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort