Autotransporter verliert Auflieger auf A 60

Bitburg/Waxweiler · Auf der A 60 zwischen Bitburg und Waxweiler hat sich am Freitagnachmittag der Auflieger eines Autotransporters selbstständig gemacht. Er rollte in eine Leitplanke. Kurze Zeit später wurde eine Frau bei einem Unfall in der Nähe schwer verletzt.

Die A 60 musste zwischen den Anschlussstellen Bitburg und Waxweiler wegen Bergungsarbeiten zeitweise voll gesperrt werden.

Nach Angaben der Polizei Bitburg, hatte gegen 13.30 Uhr ein Zeuge berichtet, dass sich der Auflieger eines mit vier Wagen beladenen Autotransporters auf der A 60 kurz vor der Abfahrt Waxweiler selbstständig gemacht hatte. Auch der Fahrer des Transporter hatte inzwischen gemerkt, dass seine Zugmaschine plötzlich schneller fuhr. Beim Blick in den Rückspiegel erblickte er den abgekoppelten Auflieger, der 16 Meter Leitplanken demolierte und dann auf der rechten Fahrspur stehen blieb.

Nach Angaben der Polizei Bitburg blieben die vier Fahrzeuge auf dem Auflieger unversehrt, Autofahrer wurden offenbar nicht gefährdet. Am LKW und an der Leitplanke entstand ein Schaden von rund 5000 Euro. Warum der Auflieger sich von der Zugmaschine löste, war auch am Abend noch ungeklärt. Die Autobahn war während der Bergungsarbeiten mit einem Kran für etwa eine Stunde voll gesperrt.

Eine Stunde später kam es zu einem weiteren Unfall zwischen den Anschlussstellen Bitburg und Waxweiler. In der Höhe des Parkplatzes Nimstal Ost überschlug sich eine Frau mehrfach mit ihrem Auto, nachdem sie wahrscheinlich durch einen Reifenschaden die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren hatte. Sie wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren neben der Polizei das DRK, Notarzt und einige Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr Bitburg sowie ein Bergungsfahrzeug mit Kran und ein weiteres Abschleppfahrzeug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort