Azubi-Projekt Schon immer dabei, jetzt erstmals Erster

BITBURG · Elena Lemmer von der Volksbank Eifel war die erfolgreichste Teilnehmerin beim Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ – und auch ihre Kollegen haben dank täglicher Zeitungslektüre viel gelernt.

 Zweiter Platz in der Teamwertung bei den Wissenstests von „Zeitung lesen macht Azubis fit“: die Auszubildenden der Volksbank Eifel mit Ausbildungsleiterin Christina Krämer und Prokurist Christian Pauly.

Zweiter Platz in der Teamwertung bei den Wissenstests von „Zeitung lesen macht Azubis fit“: die Auszubildenden der Volksbank Eifel mit Ausbildungsleiterin Christina Krämer und Prokurist Christian Pauly.

Foto: TV/Björn Pazen

(BP) Obwohl sie seit dem Projektstart im Jahr 2009 dabei ist, gab es nun eine Premiere für die Volksbank Eifel: Erstmals stellte die Genossenschaftsbank die Gesamtsiegerin bei den Wissens-Tests von „Zeitung lesen macht Azubis fit“. Unter den rund 100 Auszubildenden, die im Projektjahr 2021/22 über den Trierischen Volksfreund am landesweiten Projekt angemeldet waren, hatte Elena Lemmer die mit Abstand meisten Fragen korrekt beantwortet. Und auch ihre Kolleginnen und Kollegen waren sehr erfolgreich, belegten in der Teamwertung den zweiten Platz.

„Ich habe mich schon immer für Nachrichten aus der Region und aus aller Welt interessiert, aber durch die Teilnahme am Azubiprojekt wurde dieses Interesse weiter gesteigert. Das ist für mich eine richtige Tradition geworden, dass ich mich täglich über den Volksfreund, die Fernsehnachrichten und einige Apps informiere. Nachrichten zu verfolgen ist jetzt ein Teil meines Lebens, und daher hat mir das Zeitungsprojekt sehr viel gebracht“, sagt Lemmer, die wie ihre jungen Kollegen den Volksfreund in gedruckter Form und als digitales ePaper gelesen haben.

Bei der Volksbank Eifel nehmen die Azubis schon traditionell im ersten und zweiten Ausbildungsjahr an „Zeitung lesen macht Azubis fit“ teil, für Ausbildungsleiterin Christina Krämer ist diese Langfristigkeit entscheidend: „Man merkt innerhalb der zwei Jahre eine kontinuierliche Entwicklung bei unseren Azubis, da ist immer ein toller Verlauf erkennbar. Gerade bei wirtschaftlichen Themen können unsere Auszubildenden gut mitreden, im Smalltalk in der Beratung und am Schalter.“

Diese Erfahrung hat auch Christian Pauly, Bereichsleiter Unternehmensmanagement bei der Volksbank Eifel, gemacht: „Der Volksfreund ist die wichtigste regionale Informationsplattform. Unsere Kunden lesen den Volksfreund, es sind also diese Themen, über die gesprochen wird – und da können unsere Auszubildenden mitdiskutieren, das ist eine sehr gute Geschäftsgrundlage für die Gespräche. Und die tollen Ergebnisse unserer Teilnehmer zeigen den Wissenszuwachs durch das Projekt. Dass wir von Anfang an dabei sind, zeigt die Nachhaltigkeit, mit der wir überall arbeiten. Das Projekt ist zu einem wichtigen Baustein unserer Ausbildung geworden – und unsere Auszubildenden sind zu sehr motivierten Zeitungslesern geworden.“

Das sagen die übrigen Teilnehmer der Volksbank Eifel zum Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“:

Ludwig Ermeling: Schon gleich zum Frühstück überfliege ich die Zeitung online. Das ePaper hat den Vorteil, dass man sich von überall informieren kann. Ich interessiere mich vor allem für die Regional- und Sport-Nachrichten. Und ich habe gemerkt, dass ich bei Diskussionen viel mehr mitreden kann.“

Katharina Weiland: „Mein Fokus liegt auf den regionalen Themen, denn das ist, was unsere Kunden bewegt, egal, ob am Telefon oder in der Beratung. Immer, wenn ich die Zeit hatte, habe ich auch Zeitung gelesen, das war ein sehr sinnvolles Projekt.“

Luca Melberg: „Vor dem Azubi-Projekt habe ich nicht viel Zeitung gelesen, heute verfolge ich viele Themen, vor allem digital. Als Fußballer interessiert mich natürlich der regionale Sport besonders. Es war cool, dass mein Arbeitgeber mir dieses Projekt ermöglicht hat.“

Marius Hugo: „Es war top, dass wir zwei Jahre am Projekt teilnehmen konnten, zudem habe ich durch die Schreibwerkstatt beim Exzellenzkurs viel darüber erfahren, wie Journalisten arbeiten. In Zukunft werde ich intensiv die Nachrichten verfolgen.“

Timo Rink: „Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht, denn dadurch habe ich mich viel mehr für Nachrichten interessiert als vorher und Spaß an neuen Themen gefunden. Wenn man mitreden kann, ist das ein gutes Gefühl.“

Philipp Mattes: „Anfangs hatte ich mir immer einzelne Themen herausgepickt, heute gehört die Zeitung für mich zum Start in den Tag – und ich komme mir vielen Kollegen ins Gespräch über Nachrichten.“

Nicolas André: „Ich interessiere mich vor allem für Politik, und dank des Volksfreund-Projekts konnte ich viel mehr mitreden. Man wusste, welche Themen in Kundengesprächen kommen und war so gut darauf vorbereitet.“

 Elena Lemmer (Mitte) von der Volksbank Eifel war im Projektjahr 2021/22 die Gesamtsiegerin bei den Wissens-Tests von „Zeitung lesen macht Azubis fit“. Es gratulieren Christina Krämer und Christian Pauly.

Elena Lemmer (Mitte) von der Volksbank Eifel war im Projektjahr 2021/22 die Gesamtsiegerin bei den Wissens-Tests von „Zeitung lesen macht Azubis fit“. Es gratulieren Christina Krämer und Christian Pauly.

Foto: TV/Björn Pazen

Laura Dellwing: „Das Projekt war sehr hilfreich, denn es ist immer gut für Kundengespräche, wenn man aktuelle Themen ansprechen kann, speziell, wenn es um regionale Nachrichten geht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort