Fulminante Klangfülle

PRÜM. (red) Die VHS Prüm veranstaltet am Samstag, 10. Juni, 20 Uhr, ein Konzert unter dem Titel "von Oberton bis Expression" mit dem Duo "Miralo" und dem "Eifeler Obertonchor" in der Kapelle des Konvikts in Prüm.

Am 10. Juni erwartet die Liebhaber ungewöhnlicher Musik ein Klangerlebnis der besonderen Art - ein Konzert mit Obertongesängen, Gesangs- und Instrumentalimprovisationen, das interessante Hörerfahrungen jenseits üblicher Hörgewohnheiten und meditative Momente bieten wird. Ausführende sind das Duo "Miralo" und der "Eifeler Obertonchor". Der "Eifeler Obertonchor" unter Leitung von Georg Holtbernd gab sein Debüt 2005 in der Bitburger Liebfrauenkirche und wird nun mit erweitertem Programm zu hören sein. Die neun Sänger erzeugen mit ihren Stimmen Obertöne über einem direkt gesungenen Grundton, die sich zu einer fulminanten Klangfülle verweben. Die Improvisationen entstehen mit wenigen Vorgaben aus dem Moment heraus. Obertonsänger Georg Holtbernd wird auch sein solistisches Können präsentieren. Im "Duo Miralo" wird er mit der Sängerin und Trommlerin Petra Lo expressive Musik vorstellen. Petra Lo lässt aus ihren Trommeln über einem vibrierenden Grundrhythmus faszinierende Obertonklänge entstehen. Eintritt: acht Euro, ermäßigt fünf Euro.

Mehr von Volksfreund