Gesundheit Geronto-Clowns im Prümer Krankenhaus

Prüm · (red) Steffi Hänsel und Anita Schmitz, langjährige Mitarbeiterinnen des St. Joseph-Krankenhauses Prüm, haben ihre Ausbildung zum „Geronto-Clown für Menschen mit Demenz im Krankenhaus“ erfolgreich absolviert und engagieren sich jetzt in diesem Bereich ehrenamtlich.

 Geronto-Clowns im St. Joseph-Krankenhaus Prüm

Geronto-Clowns im St. Joseph-Krankenhaus Prüm

Foto: TV/Kaya Erdem

Zusammen mit der Trainerin Vera Apel-Jösch wurden beide im Rahmen eines Hospitationstages in das Ehrenamt eingeführt. „Es ist eine große Herausforderung, Menschen, die an Demenz erkrankt sind und einen Krankenhausaufenthalt „aushalten“ müssen, zu erreichen und zu erfreuen, aber wir möchten es versuchen“, so das Motto von Anita Schmitz. Ihre Kollegin Steffi Hänsel meint, dass es an der Zeit ist, wieder mehr zu lachen und positiv zu denken. Das findet auch Michael Bartmann, Pflegedirektor im St. Joseph-Krankenhaus Prüm, der die Geronto-Clowns sehr gerne unterstützt.

Das Modellprojekt „Geronto-Clown für Menschen mit Demenz im Krankenhaus“ wurde von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz, initiiert und ist Teil der Demenzstrategie des Landes Rheinland-Pfalz. Seit 2012 verfügt das St. Joseph-Krankenhaus in Prüm über die Fachabteilung für Geriatrie, als es von der Landesregierung als neuer Standort der altersmedizinischen Versorgung (Geriatrie) anerkannt wurde. Ein multiprofessionelles Team betreut hochbetagte Patienten und Patientinnen ganzheitlich. Foto: Kaya Erdem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort