Schüler bauen Brücke ins Nachbarland

Bitburg · Sie sind Nachbarn und dennoch weitgehend unbekannt: Deshalb haben sich die Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg mit dem Leben der Menschen in Polen beschäftigt. Ihre Ergebnisse stellen sie am Freitag, 7. Juni, in einer Ausstellung und einem Interview sowie einer Lesung mit Artur Becker in ihrer Schule vor.

Bitburg. Ein Höhepunkt des deutsch-polnischen Tages am Freitag, 7. Juni, von 9.45 bis 13 Uhr in der Aula des St.-Willibrord-Gymnasiums in Bitburg wird ein Interview von Schülern der Deutsch-Leistungskurse der Klassenstufen elf und zwölf mit Marie-Luise Niewodniczanska sein. Die Architektin, Kunsthistorikerin, Hochschuldozentin, Denkmalschützerin und Kommunalpolitikerin aus Bitburg erzählt Marie-Therese Esch, David Glück, Bianca und Jessica Gajewski, Elisabeth Kurda, Susanne Kurth - vier von ihnen sind polnischstämmig - sowie den Gästen über das Leben mit Thomas Niewodniczanski. Niewodniczanski war langjähriger Geschäftsführer der Bitburger Brauerei, promovierter Kernphysiker und Kunstsammler, der 1933 in der damals noch zu Polen gehörenden litauischen Hauptstadt Vilnius geboren wurde.
Zudem wird der Autor Artur Becker lesen. Becker ist Sohn deutsch-polnischer Eltern. Seit 1985 lebt er in Deutschland, wo er seitdem Romane, Erzählungen, Gedichte und Aufsätze verfasst und als Übersetzer tätig ist. Er wohnt in Verden in Niedersachsen.
Als das deutsch-polnische Jugendwerk (DPJW) mit der Idee eines deutsch-polnischen Tages an die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm herangetreten sei, habe Landrat Joachim Streit diese Aktion sofort befürwortet, sagt Hilarius Esch von der Kreisverwaltung. Streit habe vorgschlagen, die Schulen miteinzubinden. "Wir haben diese Anregung dann an das St.-Willibrord-Gymnasium in Bitburg herangetragen", sagt Esch. Mit Erfolg. Der erste deutsch-polnische Tag ist am Freitag, 7. Juni, im Rahmen einer polnischen Projektwoche.
Schüler planen aktiv mit


Ziel sei es, das Nachbarland Polen dem eigenen Umfeld mit einer in Eigenregie geplanten Veranstaltung näherzubringen, sagt Esch. Gemeinsam mit der Kreisverwaltung habe Studiendirektorin Marlen Meyer ein Programm entworfen. "Wichtig war uns, dass die Jugendlichen die Veranstaltung aktiv mitgestalten", betont Esch. Und so hätten sich die Klassen mit dem Thema ausein ander gesetzt.
So haben Schüler eine Präsentation über das Nachbarland Polen, über dessen Geschichte, Kunst, Architektur, Musik sowie Landeskunde erarbeitet, die am Freitag um 10 Uhr in der Aula der Schule eröffnet wird. Zudem haben sie ein Porträt Thomas Niewodniczanskis angefertigt. Auch die Schulband unter der Leitung von Adrian Nuca beteiligt sich mit musikalischen Beiträgen. red

Extra

Deutsch-polnischer Tag am Freitag, 7. Juni, im Foyer des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg. 9.45 Uhr: Musikalische Eröffnung mit der Schulband unter Leitung von Adrian Nuca. 10 Uhr: Begrüßung Schulleiter Stefan Bartz und Landrat Joachim Streit. Ausstellung: Porträt Thomas Niewodniczanski, "Unser Nachbarland Polen". 10.30 Uhr: "Mein Leben mit Thomas Niewodniczanski", Interview mit Professorin Marie-Luise Niewodniczanska. 11.10 Uhr: "Der Lippenstift meiner Mutter", Lesung des deutsch-polnischen Schriftstellers Artur Becker. Ende der Veranstaltung gegen 13 Uhr. redExtra

Der Schriftsteller Artur Becker wurde 1968 in Bartoszyce (deutsch: Bartenstein) in Polen als Artur Bekier geboren. Becker ist Sohn deutsch-polnischer Eltern. Seit 1985 lebt er in Deutschland, wo er seitdem Romane, Erzählungen, Gedichte und Aufsätze verfasst und als Übersetzer tätig ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort