DAsBURG Rundturm stürzt ein

Schrecksekunde auf der Dasburg: Der kleine Rundturm stürzt im Januar ein, Trümmer fallen auf die Bundesstraße 410. Derweil zieht sich der Kampf um die Pacht der gesamten Anlage beinah durch das ganze Jahr. Im Juni entscheidet das Land, sie an Dieter Thommes zu vergeben.

In der Gemeinde, die sich ebenfalls beworben hatte, regt sich Unmut. Das vorläufige Ende vom Lied: Die Pacht wird neu ausgeschrieben. Wer der neue Burgherr werden wird, entscheidet sich erst im neuen Jahr. Allerdings geht es nicht mehr um die Gesamtanlage, auf der auch das gemeindeeigene Bürgerhaus steht, sondern im Wesentlichen nur noch um das alte Forsthaus. Wer den Zuschlag erhält, soll das Haus umbauen. So ist geplant, ein Trauzimmer, zwei Ferienwohnungen und einen Spielspeicher auf der Dachetage einzurichten.(fpl) TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort