Bürger entscheiden über Zukunft von VG-Chef

Kaisersesch · Der Sonntag wird zum Schicksalstag für Ewald Mattes. Dann entscheiden die Bürger der VG Kaisersesch in einem Abwahlverfahren, ob der VG-Chef und frühere Ortsbürgermeister von Dockweiler (Kreis Vulkaneifel) im Amt bleibt oder nicht.

(red) 10.500 Wahlberechtigte können ihr Kreuz für oder gegen Mattes machen. Die Mehrheit der gültigen Stimmen muss auf Abwahl lauten; diese Mehrheit muss mindestens 30 Prozent der Wahlberechtigten betragen.

Der 59-Jährige war wegen sexueller Nötigung einer Mitarbeiterin zu 18 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Daraufhin strengte der VG-Rat einstimmig das Abwahlverfahren an. Alle Fraktionen halten den Bürgermeister unabhängig von der Rechtskraft des Urteils nicht mehr für tragbar. Mattes beteuert nach wie vor seine Unschuld und ist in Berufung gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort