Daun/Mainz „Dauner Tafel“ zu Besuch in Mainz

Daun/Mainz · (red) „Ich war beim Besuch der Dauner Tafel von der Arbeit der Tafel so angetan, dass ich die Helferinnen und Helfer spontan zu einem Besuch in den Landtag eingeladen habe“, sagt die SPD-Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt.

Daun/Mainz: „Dauner Tafel“ zu Besuch in Mainz
Foto: tv/Pressemitteilung Einsatz mit Herzblut: „Dauner Tafel“ zu Besuch in der Landeshauptstadt „Ich war bei meinem Besuch bei der „Dauner Tafel“ im Frühjahr von der engagierten Arbeit der „Dauner Tafel“ so angetan, dass ich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer spontan zu einem Besuch in den Landtag eingeladen habe“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Astrid Schmitt. Nun war am vergangenen Freitag eine große Abordnung der rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um den 1. Vorsitzenden Bernd Liebler der Einladung von Astrid Schmitt nach Mainz gefolgt. Zu Beginn stand ein Besuch des ZDF auf dem Lerchenberg auf dem Programm. Die informative Führung durch das Sendezentrum gewährte den Besuchern einen spannenden Einblick in die Arbeit der „Fernsehmacher“. „Es war schon beeindruckend, einmal hinter die Kulissen zu schauen“, so ein Teilnehmer. Im Anschluss folgte ein Gespräch mit Astrid Schmitt, die seit über 2 Jahrzehnten die Interessen der Vulkaneifel Im Mainzer Landtag vertritt. „Ich bin sehr davon angetan, mit welcher Tatkraft und mit welch nachhaltigem Engagement die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel die rund 800 Menschen aus den Verbandsgemeinden Daun, Gerolstein, Hillesheim und Kelberg regelmäßig mit Lebensmitteln ergänzend unterstützen, Dies verdient unser aller Dank und Respekt“, so Astrid Schmitt. Bernd Liebler bestätigte, dass es auch im elften Jahr bei der „Dauner Tafel“ zwar gut laufe, dass man aber dennoch nicht wunschlos glücklich sei. „Wir brauchen dringend weitere ehrenamtliche Mitarbeiter und die ‚Europäische Verordnung für Lebensmittelsicherheit‘ verlangt von uns viel bürokratischen Aufwand, der uns bei unserer Arbeit noch zusätzlich belastet“. Astrid Schmitt versprach, sich der Problematik anzunehmen. Des Weiteren wurden der schleppende Ausbau des Lückenschlusses der A 1, die medizinische Versorgung im Landkreis Vulkaneifel und die grundsätzlichen Probleme im ländlichen Raum angesprochen. „Diese Themen stehen im Zentrum meiner politischen Agenda. Um zu guten Ergebnissen zu kommen, müssen wir möglicherweise gemeinsam neue Wege gehen“, so Astrid Schmitt. Ein gemeinsames Mittagessen, ein lockerer Stadtbummel und eine geführte und unterhaltsame Besichtigung des Plenarsaals im Landesmuseum rundeten den Besuch ab. „Ein gelungener Tag voller Informationen, neuer Eindrücke und guten Gesprächen. Dafür Astrid Schmitt vielen Dank“, so eine Teilnehmerin bei der Heimfahrt in die Vulkaneifel.

Nun ist eine große Abordnung der rund 70 Mitarbeiter um den Vorsitzenden Bernd Liebler der Einladung gefolgt. Nach dem Besuch beim ZDF auf dem Lerchenberg folgte ein Gespräch mit Astrid Schmitt. Bernd Liebler erklärte, dass es auch im elften Jahr bei der Dauner Tafel zwar gut laufe, dass man aber nicht wunschlos glücklich sei: „Wir brauchen dringend weitere ehrenamtliche Mitarbeiter und die ‚Europäische Verordnung für Lebensmittelsicherheit‘ verlangt von uns viel bürokratischen Aufwand“. Mittagessen, Stadtbummel und eine geführte Besichtigung des Plenarsaals rundeten den Besuch ab. Foto: Dauner Tafel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort