MENSCHEN IM VEREIN

Mückeln · Hermann-Josef Letsch aus Mückeln hält gleich drei Vereinen die Treue. Der 53-Jährige aus Mückeln ist in den Musikvereinen Daun und Mückeln sowie in der Feuerwehr Mückeln aktiv.

Mückeln. Musik ist seine Leidenschaft: Hermann-Josef Letsch (53) aus Mückeln spielt gleich in zwei Vereinen: seit 42 Jahren im Musikverein Mückeln und seit neun Jahren im Musikverein Daun. Seine Instrumente sind das Tenorhorn und die Tuba. Doch nicht nur das. Seit 2011 ist er Vorsitzender in Mückeln, seit einem Jahr stellvertretender Vorsitzender in Daun. In der Vorstandsarbeit hat er Erfahrung. Er hatte in Mückeln schon viele Ämter inne: Schriftführer (drei Jahre), Beisitzer (sechs Jahre), stellvertretender Vorsitzender (elf Jahre). Doch sein Herz schlägt auch für die Feuerwehr. Er ist stellvertretender Wehrführer in Mückeln. Sein reges Engagement setzt jede Menge Toleranz seiner Frau voraus. Und die hat sie. "Meine Frau Helene hat sich mittlerweile schweren Herzens an mein inniges Vereinsleben gewöhnt und drückt bei den vielen Terminen beide Augen zu", sagt Letsch. Der selbstständige Bautechniker erinnert sich noch an viele Ereignisse mit dem MV Mückeln wie ein Hafenkonzert in Husum sowie Bayerische Abende in Büdel (Holland) und in Pinneberg bei Hamburg. Dabei ist auch ein lustiges Ereignis im Gedächtnis geblieben: "Ein Kollege setzte sich samt seiner mächtigen Tuba neben seinen Stuhl und sorgte für ungewollte Abwechslung." Den Musikwettbewerb 2012 mit den Blasorchestern Hillesheim, Lüxem, Zell und Alftal in Mückeln sieht er als eines der wichtigen Vereinsereignisse. Auch an Dauner Aktivitäten denkt er gerne zurück. "2007 nahmen wird erfolgreich am großen, bedeutenden Bundesmusikwettbewerb in Würzburg teil", schwärmt er. Bei so viel Einsatz bleiben Ehrungen nicht aus. So erhielt Letsch für 35-jährige Feuerwehrarbeit das Goldene Feuerwehrehrenabzeichen, für 40-jähriges Musizieren das Goldene Ehrenzeichen mit Ehrenbrief des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz. Ein Wunder, dass Letsch noch für eine Freizeitbeschäftigung Zeit findet. Er beschäftigt sich mit der Pferdezucht und versorgt derzeit vier Zuchtstuten. bs Kennen auch Sie Menschen, die sich vorbildlich in einem Verein engagieren? Mailen Sie uns an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort