Günter Wallraff erhält den Gerty-Spies-Literaturpreis

Mainz · Der Journalist und Schriftsteller Günter Wallraff erhält den mit 5.000 Euro dotierten Gerty-Spies-Literaturpreis, der nach der 1897 in Trier, als Gertrud Gumprich, geborenen Schriftstellerin benannt ist.

(red) Die Preisverleihung findet am 30. September 2010 in Mainz statt. Der Gerty-Spies Literaturpreis wird von der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Rheinland-Pfalz alle zwei Jahre vergeben. Laut dem Vorsitzenden Dr. Dieter Schiffmann, Direktor der LpB, handelte es sich um eine einstimmige Jury-Entscheidung.
Wallraff erhalte den Preis, da er durch seine verdeckte Recherchen und deren anschließende literarische Verbreitung öffentliche Ressonanz erzeuge, die zur Veränderung nowendig sei. Ein Ziel der politischen Bildung sei, informierte und kritische Bürger, "die sich einbringen in die Gestaltung von Politik und Gesellschaft", somit "hat der Gerty-Spies-Preis für Literatur 2010 einen wirklich würdigen Preisträger", so der Vorsitzende Schiffmann in einer Mitteilung der Landeszentrale.
Gerty Spies ist eine Holocaust-Überlebende, haben in ihrem hundertjährigen Leben dafür gekämpft mit Gedichten und Erzählungen "zu verzeihen - aber nicht zu vergessen" und "das Herz rein zu halten von Hass- und Rachegefühlen". Gerty Spies starb 1997 in München.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort