Kommunalreform: Wen zieht es wohin?

Das vorherrschende politische Thema im Hochwald war 2016 die Kommunalreform. Nach der Landtagswahl im März wurde es ernst für die Verbandsgemeinde Kell am See.

Sie sollte bis zum Jahresende einen Partner für eine freiwillige Fusion benennen. Nach vielen Gesprächen und einem umfangreichen Datenaustausch hat der Keller VG-Rat für die VG Saarburg gestimmt. Die Fusionsverhandlungen sollen Anfang 2017 beginnen. Gegenwind kommt aber noch aus der Ortsgemeinde Kell. Dort will eine Bürgerinitiative per Bürgerentscheid erreichen, dass sich ihr Dorf der VG Hermeskeil anschließt. Die Hermeskeiler hoffen weiterhin, gemeinsam mit Nachbarorten aus dem östlichen Gebiet der VG Kell und aus der VG Thalfang eine neue Verbandsgemeinde Hochwald bilden zu können. Schon jetzt ist ein Antrag auf dem Weg, um die VG Hermeskeil entsprechend umzubenennen. TV-Grafik: Archiv/Johannes Schramm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort