Keine neuen Tumulte im Stadtrat

Trier · Bei einer weiteren Sitzung des Trierer Stadtrats am heutigen Mittwochnachmittag gab es keine Zwischenfälle. Die Sitzung am Dienstagabend war wegen lautstarker Proteste von Demonstranten gegen NPD-Ratsmitglied Safet Babic unterbrochen worden.

 Konstituierende Sitzung des Trierer Stadtrates

Konstituierende Sitzung des Trierer Stadtrates

Foto: Friedemann Vetter

(cus) Polizei und Ordnungskräfte hatten sich darauf eingestellt, dass es heute erneut Störungen durch Demonstranten geben könnte. Doch es blieb ruhig - auch wenn einige der gestrigen Protestler gekommen waren. Denn Safet Babic von der NPD, das Objekt der Proteste, blieb der Sitzung fern.

Auf der Tagesordnung der Sitzung stand die Verabschiedung langjähriger Ratsmitglieder mit der Verleihung von Ehrenringen der Stadt. Mit dem Ehrenring ausgezeichnet werden Kommunalpolitiker, die nach mindestens drei Legislaturperioden aus dem Stadtrat ausscheiden. Die Geehrten:

für 20 Jahre Zugehörigkeit (1984 bis 1989 und 1994 bis 2009) Wolfgang Raab (CDU) für jeweils 25 Jahre Ratszugehörigkeit Ignaz Bender (CDU, 1984 bis 2009) und Bruno Cordel (SPD, ebenfalls 1984 bis 2009). 29 Jahre lang, von 1980 bis 2009, saß Hans Wintrath im Rat, erst für die SPD, später für die UBM. 30 Jahre war Friedel Jaeger Mitglied des Stadtparlaments (SPD, 1979 bis 2009) und auf stolze 40 Jahre Ratszugehörigkeit (1969 bis 2009) bringt es Manfred Maximini, ebenfalls zunächst für die SPD, dann für die sich unter seiner Führung von den Sozialdemokraten abgespaltene UBM.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort