13-Jähriger findet amerikanische Granate aus dem Zweiten Weltkrieg

Ayl · Ein 13-Jähriger aus Ayl (Kreis Trier-Saarburg) hat am Dienstagnachmittag eine US-amerikanische Granate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Er stieß auf die Munition, als er mit einem Metalldetektor über die Felder in der Umgebung von Ayl zog.

Schon wiederholt hat der Junge Weltkriegsmunition bei seinen Streifzügen in der Nähe der Saar detektiert. Laut Auskunft der Polizei werden regelmäßig Artilleriegranaten in der Region gefunden. "Wir benachrichtigen dann regelmäßig den Kampfmittelräumdienst (KMRD) in Koblenz über solche Funde", sagt ein Sprecher der Polizeiinspektion Saarburg auf Volksfreund-Nachfrage.

So wurde auch die von dem 13-Jährigen gefundene Granate unmittelbar nach dem Fund vom KMRD abtransportiert. Die Polizei warnt vor dem Versuch, Munition selbst zu bergen, da der Sprengstoff bei unsachgemäßer Behandlung immer noch explodieren kann.

Wer Granaten oder Bomben findet, sollte sich bei der Polizeiinspektion Saarburg, Telefon 06581/91550, oder beim KMRD, Telefon 02606/961235, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort