Vereinsleben Konzer Bürgerverein verschönert Berendsborn mit neuem Logo

Konz · Am Eingang des Konzer Wohngebiets Berendsborn ist nun ein stilisiertes Bildnis des Namenspatrons Bernhard zu bewundern. Wer dahinter steckt.

 Hans-Peter Haag, Raimund Esch, Silvia Schwankl, Kerstin Wacht und Karl-Peter Jochem (v.l.) vom Vorstand des Bürgervereins Berendsborn Aktiv e.V.

Hans-Peter Haag, Raimund Esch, Silvia Schwankl, Kerstin Wacht und Karl-Peter Jochem (v.l.) vom Vorstand des Bürgervereins Berendsborn Aktiv e.V.

Foto: Bürgerverein Berendsborn

(red) Die Figur des heiligen Bernhard und der nach ihm benannte Bernhardsbrunnen sind die Wahrzeichen des Konzer Stadtteils Berendsborn. Der Bürgerverein Berendsborn hat die Figur des Heiligen mit dem markanten Abtsstab und dem Bienenstock als Zeichnung in seinem Logo übernommen.

Nun zieren diese Zeichnung und der Schriftzug „Berendsborn“ die Garage des Bürgervereins gegenüber dem für das Wohngebiet namensgebenden Brunnen. „Damit wollen wir zum einen auf diese für unseren Stadtteil historisch bedeutsame Situation mit Brunnen und weißem Wacken hinweisen“, sagt Bürgervereins-Vorsitzender Raimund Esch. Brunnen und weißer Wacken – ein Monolith, der heute in unmittelbarer Nähe des Brunnens steht – bildeten bereits vor über 450 Jahren die Gerichtsgrenze zwischen den Ämtern Pfalzel und Saarburg. Zum anderen wolle der Bürgerverein quasi an der Einfahrt zum Stadtteil auf dessen Namen und seine Entstehung hinweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort