Dancing Pipes

SAARBURG. (red) Mit einem Konzertprogramm aus Eigenkompositionen und Improvisationen unter dem Motto "Dancing pipes" wird der Münsteraner Musiker Hans-Martin Limberg am Sonntag, 17. September, um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Laurentius Saarburg, seine jazzinspirierte Orgelmusik vorstellen.

Dabei kommen vorrangig Stücke seiner CD "Spirit walk" ebenso wie Titel seiner aktuellen CD "Maranata" zu Gehör, die der Musiker im vergangenen Jahr eingespielt hat. Limbergs grenzgängerische Musik bewegt sich zwischen den Polen der französischen Orgelmoderne, dem impressionistischen "Farbmalen" und dem Modern Jazz. Unverbrauchte, reizvolle Formen

Diese Synthese bringt äußerst reizvolle, unverbrauchte Formen hervor. Moderne Orgelmusik ohne überzogenen intellektuellen Ansatz, voller Schwerelosigkeit und Esprit, eine Musik, die Laien und Fachleute gleichermaßen anspricht. Seine Kompositionen und Improvisationen vermitteln eine große Begeisterung und Spielfreude, die sich direkt auf den Zuhörer überträgt. Limberg absolvierte ein klassisches Studium an der Musikhochschule Detmold, und arbeitet nach seiner Kantorentätigkeit schon seit Jahren als freiberuflicher Musiker, unter anderem als Organist im Duo mit dem Jazztrompeter Christian Kappe sowie als Interpret eigener Piano- und Orgelmusik. Er hat sich durch seine Konzerttätigkeit im In- und Ausland sowie durch seine CD- und Notenveröffentlichungen einen Namen gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort