Die Nummer 33 in der Reihe

RIOL. (dis) In der Verbandsgemeinde Schweich gibt es nur noch in vier Orten eine Weinkönig. Die Gemeinde Riol gehört dazu.

 Ortsbürgermeister Arnold Schmitt gratuliert der zukünftigen Majestät, Martina Schneider, zu ihrer Wahl.Foto: Dietmar Scherf

Ortsbürgermeister Arnold Schmitt gratuliert der zukünftigen Majestät, Martina Schneider, zu ihrer Wahl.Foto: Dietmar Scherf

Martina Schneider ist die Rioler Weinkönigin der Jahre 2003 und 2004. Der Gemeinderat und der Festausschuss wählten sie im Rahmen einer Feierstunde im Bürgerhaus. Die offizielle Krönung findet am 21. Juni im Rahmen des Weinfestes statt. Schneider wird die zweite Weinkönigin im langen Reigen der Tradition mit dem Vornamen Martina sein. Die Bildergalerie aller bisherigen Weinköniginnen im Bürgerhaus beweist: Die Neue darf als 33. ihr Bild in der Reihe aufhängen. Neben Martina II. wählte das Gremium mit Angela Schmitt und Carolin Welter auch die beiden Prinzessinnen. Angela Schmitt hat dieses Amt auch bisher schon inne. Ortsbürgermeister Arnold Schmitt dankte der derzeitigen Weinkönigin, Sabrina I., für ihre Arbeit. "Sie hat im Jahr ihrer Amtszeit sogar ihr Abitur mit einer ordentlichen Note gemacht", erklärte der Ortsbürgermeister, "also kann ihr das Amt als Weinkönigin nicht geschadet haben." In der Stimme des Ortsbürgermeisters schwang Freude mit: "Wir können stolz sein, dass wir immer noch junge Frauen finden, die bereit sind das Amt zu übernehmen." Der Normalfall sei dies nicht. Von den 18 Orten in der Verbandsgemeinde Schweich hätten lediglich noch vier Orte eine Weinkönigin. Nach der Wahl unterhielt der Männergesangverein mit einigen Liedvorträgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort