Eine Frau an der Spitze bei der SPD

Konz · Wachablösung bei der SPD in Konz: Ute Walter heißt die neue Vorsitzende der Konzer SPD. Sie löst den langjährigen Vorsitzenden Alfons Maximini ab.

Konz. Die Konzer SPD hat ihren Ortsvereinsvorstand neu gewählt. Der scheidende Vorsitze- nde Alfons Maximini, seit 42 Jahren SPD-Mitglied und seit 1979 Fraktionsvorsitzender im Konzer Stadtrat, möchte die Konzer SPD frühzeitig vor der Kommunalwahl 2014 neu formieren. Ute Walter ist die neue Ortsvereinsvorsitzende. Sie ist SPD-Fraktionssprecherin im Ortsbeirat in Konz-Kommlingen und übernimmt künftig Maximinis Amt.
Ihre Stellvertreter sind in den kommenden zwei Jahren Renate Heineck und Willi Weitzel. Als Kassierer sind Christian Hauer und als Schriftführer Uli Kasel gewählt worden.
Folgende SPD-Mitglieder komplettieren den Vorstand: Manfred Bambach, Norbert Barthel, Ulla Crane, Paul Fisch, Hans Görgen, Bernd Geippel, Rolf-Peter Hippchen, Lorenzo Mastrocesare, Gabi Marx, Alfons Maximini, Daniel Richardt, Hermann Schmitt, Bernd Schnieder und Jens Tossing.
Auf Vorschlag von Werner Nägler hat der SPD-Ortsverein Maximini zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Schwerpunkte künftiger Arbeit sieht er in der Begleitung der Programme "soziale Stadt" in Karthaus, "aktive Stadt" in der Bahnhofstraße. Wichtig seien die Gestaltung am Karthäuser Bahnhof und die Sanierung des Hauptbahnhofs.
Die alte Forderung der Konzer SPD, das Wohngebiet Roscheid an die Pellinger Straße anzubinden, will die SPD mit Nachdruck gegenüber dem Trierer Stadtrat deutlich machen. Maximini empfiehlt zudem, weiter an der Gründung von Ortsbeiräten für das Konzer Zentrum festzuhalten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort