Handball-Bundesliga trifft Grundschule

Serrig · 30 Grundschulen haben sich bei der Sparkasse Trier um ein Handball-Training mit den Miezen vom DJK/MJC beworben. Eines der Lose fiel auf die Grundschule Serrig. 72 Kinder freuten sich auf die Bundesliga-Spielerinnen, die ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot mitbrachten.

 Bälle richtig werfen und fangen: Mégane Vallet, Andrea Czanik, Katja Pötters und Hannah Sattler (von links) von den Trierer Miezen bauen für die Grundschüler Elemente aus dem eigenen Training ein. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Bälle richtig werfen und fangen: Mégane Vallet, Andrea Czanik, Katja Pötters und Hannah Sattler (von links) von den Trierer Miezen bauen für die Grundschüler Elemente aus dem eigenen Training ein. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Serrig. 30 Grundschulen wollten sie haben, zehn haben sie bekommen, darunter die Grundschule Serrig. 72 Schüler durften mit den Bundesliga- Handballerinnen Katja Pötters, Mégane Vallet, Andrea Czanik und Hannah Sattler aus dem Team der Trierer Miezen trainieren. Die Verlosung der Sparkasse Trier stieß in Serrig auf enorme motivierte Grundschüler.
"Die bringen uns ganz schön ins Schwitzen", seufzte der siebenjährige Oliver. Aber die Übungen machen richtig Spaß. Auch Isabelle (6) fand die Übungen sehr anstrengend, aber schön. "Hier können unter den Kindern Talente entdeckt werden, was bei normalem Sportunterricht nicht so leicht möglich ist", hofft Sportlehrerin Silke Thiele.
Schulleiterin Andrea Bauschert freute sich über die Motivation der Kinder: "Das ist ein ganz besonderes Training, das viel Spaß macht."
Die vier Spielerinnen beantworteten in den einzelnen Gruppen erst mal Fragen, woher sie kommen, wie viele Tore sie schon geworfen haben und wie schwer es in der Bundesliga ist.
Mit Aufwärmspielen, Passübungen mit Bällen und einen Übungsparcours wurden Elemente aus dem Handball- Training des DJK/ MJC Trier eingebaut. Alles lief mit den Mitteln ab, die der Grundschule zur Verfügung stehen. Es wurde viel gelaufen und gezeigt, dass Bälle gar nicht so leicht abzugeben und zu fangen sind, wie das bei den Profis aussieht.
Mit den Trainingsstunden ist der Gewinn jedoch noch nicht ganz erfüllt. Das nächste Heimspiel am 13. März in der Arena Trier wird von allen 72 Schülern und ihren Familien besucht. Da sollen die Kinder sehen, warum man viel trainieren muss, um etwas zu erreichen und ihre Miezen kräftig anfeuern.doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort