Hitze beschert gute Tourismussaison

Auch wenn die Gäste- und Übernachtungszahlen für das erste Halbjahr 2010 stagnieren oder gar rückläufig sind - zum Ende der Sommerferien zeichnet sich für die Hochwald-Region eine positive Bilanz ab.

Hermeskeil/Kell. (urs) Die Zahlen des Statischen Landesamtes Bad Ems zeichnen kein rosiges Bild. Einige Regionen von Rheinland-Pfalz verbuchten in den ersten Monaten des Jahres rückläufige Urlauber- und Übernachtungszahlen (der TV berichtete). Die Sommerferien sind im Hochwald jedoch positiv verlaufen. Das sagen die Touristiker und die Leiter der wichtigsten Übernachtungsbetriebe.

Auf dem wichtigsten Urlauber-Flaggschiff in der Region sind die Verantwortlichen mit dem Betrieb zufrieden. 234 Ferienunterkünfte verteilen sich auf dem 35 Hektar großen Gelände des Ferienparks Hochwald in Kell am See, der zur niederländischen Tourismuskette "Landal" gehört. Und dessen Manager John Schotman sagt, dass er sich seit Wochen über eine "volles Haus" freuen kann. In der Hauptferienzeit sollte das aber auch so sein. Zumal die Frequenz ja nicht nur von den Ferienzeiten in Deutschland abhänge, sondern auch von denen in den Niederlanden oder in Belgien.

Auch Jugendherbergen sind gut besucht



Positiv beurteilt auch Rainer Seitz, Hermeskeiler Jugendherbergsleiter, die Auslastung seines Hauses in den Ferien. Seit Anfang August sei die 112-Betten-Einrichtung "volle Kanne" belegt. Mal werde vorab für zwei Wochen gebucht, mal ganz spontan. Ruhigere Wochen seien in vor allem zu Schulzeiten gut belegten Jugendherbergen nicht ungewöhnlich. Aber selbst kleinere Häuser könnten nicht klagen. Die Geisfelder Pension Zur Linde von Michaela Schmitt ist seit 20 Jahren Anlaufstelle für treue Gäste aus Norwegen oder Schottland.

Mit Stammgästen kann sich auch der Campingplatz Hochwald am Keller Freibad schmücken. Drei saarländische Familien zelten dort seit 15 Jahren immer wieder. Sei seien Fans von Kell und von Schwimmmeister Hans-Jürgen Melchisedech, begründen Benno Trapp, Jürgen Brill und Markus Bund. Yolande und Bob Voolstra, die mit Kindern und Enkelkindern seit 25 Jahren immer wieder herkommen, schätzen die Gemütlichkeit und, dass sie abends am offenen Feuer sitzen können.

Dennoch waren die Kurzcamperplätze während der Ferien nur zu 85 Prozent ausgelastet. Das große Schwimmerbecken ist wegen des geplanten Umbaus derzeit geschlossen. Bei den Dauercampern sind die Zahlen laut Werkleiter Jörg Jost konstant, und wenn das Wetter stimme, sei der Platz restlos belegt. Daher war auch der Reinsfelder Azur Campingpark in den vergangenen Wochen gut ausgelastet. "Wir sind sehr zufrieden - es läuft wunderbar", kommentierte Verwalter Markus Feldmann.

Entsprechend gut ist die Stimmung in den Tourismusbüros. Den hohen Buchungsanfragen nach zu urteilen, sei es eine gute Saison, prognostiziert Herbert Schindler, Leiter Touristinformation Hermeskeil. Die Region sei mit ihren Wander- und Radfahrangeboten gut aufgestellt. Saar-Hunsrück-Steig und Ruwer-Hochwald-Radweg hätten sogar den konjunkturell bedingten Rückgang gewerblicher Übernachtungen teils kompensieren können.

Auch Walburga Meyer, Geschäftsführerin von Hochwald-Ferienland Kell, ist zufrieden. Der Publikumsverkehr in der Touristinformation sei rege und, wenn sie Hotelzimmer hätte buchen wollen, sei häufig nichts zu bekommen gewesen. Auch Ferienwohnungen seien sehr gefragt. Zu verdanken sei die gute Saison dem schönen Wetter. Wegen der hohen Temperaturen seien allerdings weniger Wanderer und Radfahrer unterwegs gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort