Ihre Meinung

Zur Berichterstattung über den Ratsbeschluss, die Grundschule in Perl-Besch zu schließen:

Über die Aussagen von Perls Bürgermeister Ralf Uhlenbruch bin ich inzwischen richtig erbost. Die Forderung, die Bescher Schule könne nur erhalten werden, wenn das Ministerium die Sanierungskosten beider Schulstandorte übernimmt, ist meines Erachtens extrem unverschämt. Sie verdeutlicht, dass es von Gemeindeseite in keiner Weise gewollt ist, die Schule zu erhalten. Auf keinen einzigen konstruktiven Vorschlag, wie man die räumliche Situation der Schule unter anderem mit (bereits jetzt bestehendem) ehrenamtlichem Engagement verbessert könnte, wurde auch nur ansatzweise eingegangen. Kostengünstigere Sanierungsalternativen werden einfach übergangen und ignoriert. Gesucht wird scheinbar nach möglichst kostenintensiven Modellen, welche die Unmöglichkeit des Erhalts der Grundschule demonstrieren sollen!? Auch die Frage, welcher der beiden Standorte nun als Nächstes saniert wird, stellt sich meines Erachtens gar nicht. Die Perler Grundschule wurde bereits für rund 4 Millionen Euro intensiv saniert. Das neu renovierte Gebäude bietet nach Aussagen des Schulleiters genügend Platz, um auch die Bescher Schüler quasi sofort unterzubringen. Warum sind dann noch zwei Klassen im alten Perler Gebäude von 1928, das jetzt auch noch saniert werden soll? Wenn so viel Platz im neuen Gebäude ist, sollten diese einfach auch dort ihre Klassenräume bekommen. Das alte Gebäude braucht die nächsten Jahre überhaupt nicht angetastet zu werden. Die Aussage des Bürgermeisters, "die Sanierung des Gebäudes von 1928 wäre das i-Tüpfelchen" erzeugt bei mir daher Erschütterung. Sind das die Beweggründe, eine gut besuchte Grundschule zu schließen? Diese fahrlässige Handlungsweise ist meines Erachtens im öffentlichen Amt nicht tragbar. Die Tauglichkeit der an der Entscheidung Beteiligten für ihre Ämter zweifele ich ernsthaft an. Einen Rücktritt aus ihren Ämtern sollten diese in Erwägung ziehen. Denn hier geht es nicht um persönliche Belange, sondern um das Wohl der Gemeinschaft, mit der verantwortungsbewusst umgegangen werden sollte! Klara Weber, Perl-Besch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort